VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Nur noch acht Tage bis zum Liga-Start gegen Preußen Münster (19. Juli, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker): Daniel Bierofka beginnt jetzt mit dem Feinschliff - günstig für ihn: Private Gönner spendieren ihm Aufstiegsheld Aaron Berzel, der damit für ein weiteres Jahr gebunden werden kann. Am Rande des Teamfoto-Termins sprach Bierofka über:

den Stand der Vorbereitung: “Wir sind zufrieden. Der letzte Test war sehr gut gegen den SV Ried (3:0, d. Red). Dieser Verein war im letzten Jahr Zweiter in der österreichischen Zweiten Liga. Sie sind wegen zwei Punkten nicht aufgestiegen. Man hat gesehen, dass wir auf einem sehr ordentlichen Weg sind und den müssen wir jetzt weiter bestreiten. Wir sind läuferisch auch schon sehr weit. Wir laufen immer mehr als in dem Test vorher. Jetzt geht’s an die Feinheiten, an die Kleinigkeiten. Am Wochenende haben wir ein sehr interessantes Turnier - mit Borussia Mönchengladbach als ersten Gegner…”

die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt: “Einerseits erleichtert das die Arbeit für den Trainer auf dem Platz, weil ein gewisses Vorwissen schon da ist. Da kann man sofort in die Vollen gehen. Die Jungs wissen schon sehr viel, darauf kann man aufbauen. Man hat es gegen Ried gesehen. Wir mussten kurzfristig auf 4-4-2 gehen. Sie hatten alles noch drin. Das ist schon ein Riesenvorteil, wenn du eine Mannschaft hast, die sehr geschlossen ist. Andererseits bringen Neuzugänge immer neue Qualität dazu, neue Charaktere, neue Einflüsse von außen. Ich hätte mir schon den ein oder anderen mehr gewünscht. Aber die Situation ist so. Ich nehme das an mit der Mannschaft.”

den Zusammenhalt der Löwen: “Was man in den letzten Wochen gesehen hat, der Geist der Mannschaft ist geblieben. Das ist eine richtige Mannschaft, mit sehr vielen jungen Spielern, die von hinten anschieben. Das ist eine sehr interessante Mischung, die wir haben.”

das Blitz-Comeback von Aaron Berzel: Ich weiß, was ich an ihm habe. Er braucht keine Eingewöhnungszeit, er kennt die Mannschaft. Er ist aktuell die beste Lösung, die wir finanziell stemmen können. Deswegen bin ich froh, dass er wieder hier ist. Ich bin überzeugt, dass er auch seine Spiele machen wird.“

das Saisonziel: “Ganz klar: Für uns geht es nur um den Klassenerhalt. Wir müssen möglichst schnell viele Punkte sammeln, am besten gleich ein Polster sichern, dass wir nicht von Beginn an hinten drinhängen und dann schauen, dass wir nach dem 38. Spieltag über dem Strich stehen. Wir müssen die Liga realistisch einschätzen. Man braucht nur zu schauen, wieviele gute Mannschaften mitmischen und auch aufgerüstet haben. Es wird ganz eng werden. Vielleicht ist auch eine Mannschaft dabei, die am Ende unten steht, die noch nicht damit rechnet.”

das gehobene Niveau in der Dritten Liga: “Sie wird jedes Jahr besser. Das sieht man durch die Traditionsvereine Lautern, Braunschweig, Duisburg oder Magdeburg. Dann kommt Ingolstadt dazu, das sehr gute finanzielle Möglichkeiten hat. Man muss sehen, welche Spieler Ingolstadt halten konnte aus der Abstiegssaison - wie Stefan Kutschke. Das ist auch nicht gewöhnlich. Dann hast du Uerdingen. Die spielen finanziell in einer anderen Liga. Rostock hat sich auch sehr gut verstärkt. Ich denke, oben wird es extrem spannend, weil es sehr viele Mannschaften gibt, die es schaffen können…”

die Verpflichtung eines möglichen Leihstürmer: “Momentan gibt es keine Möglichkeit, einen Stürmer zu holen. Wenn sich Möglichkeiten auftun würden, können wir darüber reden.”