VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es offiziell: Magdeburgs Dennis Erdmann (28) wird ein Löwe. Bei den Sechzgern erhält er die Rückennummer 13. „Dennis hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Leistungsträgern in der Zweiten Liga zählt. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der 3. Liga“, erklärt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel. „Deshalb ist Dennis ein wichtiger Baustein, um unsere Defensive zu stabilisieren und passt gerade wegen seiner Emotionalität zu 100 Prozent zu unserem Klub.” Erdmann trainiert heute um 16 Uhr das erste Mal an der Grünwalder Straße.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

@earthman_13 #tsv1860 #ankunft

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

Dennis Erdmann wurde am 22. November 1990 in Frechen in der Nähe von Köln geboren. Mit dem Fußball spielen begann er bei der SpVgg Balkhausen-Brüggen-Türnich 1919. Mit 15 Jahren wechselte er 2006 zu Blau-Weiß Kerpen. Weitere Stationen waren der SC Brühl und SV Bergisch Gladbach 09, wo er erste Regionalliga-Erfahrungen sammelte.

Mit 21 Jahren wechselte der in die Reserve des FC Schalke 04, spielte für die Knappen zwischen 2012 und 2014 in der Regionalliga West. Ab 2014 verteidigte Erdmann für Dynamo Dresden in der 3. Liga. Nach einer Spielzeit schloss er sich für zwei Jahre dem F.C. Hansa Rostock an. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er ab 2017 im Trikot des 1. FC Magdeburg. Mit den Elbstädtern stieg er 2018 als Meister in die 2. Bundesliga auf. Neben seinen 29 Zweitliga-Partien (1 Tor) bestritt Erdmann 115 Spiele in der 3. Liga (5), 60 Partien in der Regionalliga West (5) und kam sieben Mal im DFB-Pokal zum Einsatz.