VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hat am Dienstagmittag die Verpflichtung von Abwehrspieler Dennis Erdmann von Zweitliga-Absteiger FC Magdeburg bestätigt. “Vorausgesetzt, er besteht den medizinischen Test, wird er bei uns unterschreiben”, erklärte der Österreicher in einer Presserunde: “Dennis ist ein Glückgriff für uns. Er wird die Mannschaft sofort verstärken. An ihm waren auch Zweitligisten und Vereine aus der englischen 2. Liga dran. Dennis ist wie ein Sechser im Lotto für uns. Er wird sicherlich ein absoluter Leistungsträger sein und dazu beitragen, dass wir das Ding hinten stabilisieren können.” Wer Erdmanns Vita durchforstet, weiß: Der Mann hat ein besonderes Faible für Traditionsklubs: Nach Rostock, Dresden und Magedburg streift er sich jetzt das Löwen-Trikot über.

Erdmann könnte schon am Mittwoch im Test gegen den FC Basel in Germering (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auflaufen. Am heutigen Nachmittag soll er zum ersten Mal an der Grünwalder Straße trainieren.

Mit dieser Verpflichtung ist es allerdings auch mit dem Shoppen beim TSV 1860 vorbei. “Mehr als Erdmann können wir - Stand jetzt - nicht machen”, erklärte Gorenzel.