VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn der TSV 1860 heute um 10 Uhr mit dem Laktattest in der Sportschule Oberhaching die Sommervorbereitung beginnt, fehlen die gewünschten Verstärkungen. Weil sich die beiden Gesellschafter nach dem Einläuten des Konsolididerungskurses immer noch nicht geeinigt haben, muss Trainer Daniel Bierofka (noch) ohne neuen Spieler auskommen. Ein nervtötender Machtkampf, der zu Lasten der Mannschaft und der Fans geht: Die Bayerische will 500.000 Euro für Transfers zur Verfügung stellen - und dafür im Gegenzug die Namensrechte am NLZ erwerben.

Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik stimmt dieser Variante nicht zu, will nach dieblaue24-Informationen aber ein günstiges Darlehen vergeben, das weit unter den Bedingungen liegt, dass die Löwen zuletzt mit dem Hauptsponsor eingegangen sind. Präsident Robert Reisinger behauptet gegenüber der “SZ” aber: “Ich weiß von keinem Angebot, und auf Facebook-Einträge reagiere ich nicht.” Der TSV 1860 zog vor einigen Wochen das Darlehen der Versicherung in Höhe von zwei Millionen Euro - zu einer 3,5 Prozent-Verzinsung. Freilich, das Darlehen war wichtig, um überhaupt die Lizenz zu bekommen.

500.000 Euro für Neuzugänge - reicht das überhaupt, um die Mannschaft so aufzustellen, dass sie nicht zu den heißesten Abstiegskandidaten gehört? Nach db24-Informationen soll 1860 mit einem überdurchschnittlichen Verteidiger einig sein. Dieser soll genau ins Profil der Löwen passen. Auch einen Stürmer sucht der Klub noch.

“Neue” Gesichter sind heute beim Laktattest in der Sportschule Oberhaching trotzdem zu bestaunen: Von der U21 wird Abwehrspieler Marco Raimondo Metzger befördert (er soll demnächst einen Vertrag bekommen) sowie Niklas Lang und Fabian Greilinger aus der eigenen Jugend. Von seinem Leihgeschäft zurück kommt aus Garching Mittelfeldspieler Simon Seferings. Auch György Hursan (Békéscsaba, 2. Liga Ungarn) sollte heute eigentlich bei 1860 aufschlagen: Doch der zuletzt ausgeliehene Mittelfeldspieler meldete sich nach db24-Informationen verletzt ab.