VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 am Scheideweg: Kein Geld. Kein Zusammenhalt. Keine Perspektive. In unserer Rubrik “Sechzig - wie lange noch?” wollen wir von den db24-Lesern wissen, wie sie mit dem Leid der Löwen umgehen. Seit unserem Aufruf am Donnerstagnachmittag haben uns unzählige Emails erreicht. Auch Löwen-Mitglied Hans Roschatt aus München gab sein Statement ab:

Wie sagte Karl Valentin: Es ist alles gesagt, nur nicht von Allen. In diesem Sinne möchte ich nicht das Gesagte wiederholen, sondern ein persönliches Statement abgeben. Ich bin 61 Jahre und seit Kind auf Löwenfan. Ich habe alle Höhen und Tiefen miterlebt, habe immer zu den Löwen gehalten. Nach dem Abstieg aus der 1. Liga bin ich Mitglied geworden, um den Verein zu unterstützen und ein Zeichen zu setzen. Habe auch den legendären “schwarzen Freitag” vor zwei Jahren am Trainingsgelände miterlebt, als der Absturz in die Regionalliga vom grinsenden Vizepräsidenten verkündet wurde. Und ein Teil der Anwesenden, sicher Ultras, sich klar daneben benommen hat. Wie einige Tage zuvor, bei bester Sendezeit bundesweit zu sehen, in der Allianz-Arena zum Ende des Spiels gegen Jahn Regensburg. Das ist nicht mehr mein Verein, dem ich im Innersten nach wie vor verbunden bin.

Ich will es nicht mehr akzeptieren

wie sich die Verantwortlichen, vor allem des Vereins, in der Öffentlichkeit präsentieren bzw nicht präsentieren

wie im Wahlkampf ein Präsident sich bei den Ultras anbiedert, allein aus egoistischen Motiven, um weiter 3 Jahre sein Unwesen zu treiben

wie sich die sogenannten Fans (Ultras) in Heim- und Auswärtsfahrten präsentieren und andere Personen bzw Personengruppen diffamieren (Scheiss-Ossis, Scheiss FC Bayern, Scheichlied) und sich eine Präsident, der ja von diesen Personen gewählt werden will, sich von diesen Äußerungen nicht distanziert (naja, er trifft sie ja zum Teil selbst)

wie unprofessionell in der KgaA mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen wird und ich jedes Jahr vom strukturellen Defizit lesen muss; das Problem war und ist, dass die Gehälter teilweise deutlich über dem jeweiligen Niveau der Liga liegen, das war in der 2. Bundesliga so, so wie in der Regionalliga und in jetzt in der 3. Liga.

wie wenig die 2017 groß verkündete Transparenz tatsächlich gelebt wird (aktuell: Machbarkeitsstudie GWS)

wie von beiden Gesellschaftern eine Kommunikation verweigert wird und beide Gesellschafter mithin nicht gemeinsam zum Wohle des TSV 1860 handeln; denn um einen mittelfristigen Plan für den wohl von beiden Gesellschaftern gewollten Aufstieg in die 2. Liga zu erstellen, bedarf es des Miteinander

dass ich lesen muss, wie andere Vereine aufrüsten und wir am 17. Juni wohl mit einer Rumpfmannschaft ins Training einsteigen

Gehen Sie am 30. Juni zur 1860-Mitgliederversammlung?

Umfrage endete am 22.06.2019 21:00 Uhr
Nein, ich bin leider kein Mitglied!
53% (1514)
Ja, ich war noch nie bei einer MV, aber jetzt muss ich ein Zeichen setzen!
17% (470)
Ja, selbstverständlich!
17% (469)
Nein, ich bin beruflich/privat verhindert!
13% (379)

Teilnehmer: 2832

dass wir stolze Löwen fußballerisch in Bayern und in München weiter nach unten gereicht und wir bald von Türk Gücü überholt werden (möglicherweise bekommen die vor uns ein eigenes Stadion)

dass es nicht gelingt, einen Sponsorenpool aufzubauen. Allerdings ist der Grund einfach: Wer gibt der KgaA Geld, bei einer Marke, die ständig an Bedeutung verliert und bei Verantwortlichen, die keine Ahnung vom Fußball und vom Wirtschaften haben?

dass die Marke TSV 1860 sukzessive nach unten gewirtschaftet wird

dass die Verantwortlichen des Vereins sich meines Erachtens nicht korrekt gegenüber dem Mitgesellschafter verhalten. Geld geschenkt haben wollen und sinnlos verpulvern (ich bin hier übrigens der Meinung, dass die HAM nicht mehr ohne weiteres Geld locker machen wird, denn meines Wissens wurden die der KGaA gewährten Mittel zu einem nicht bekannten Teil von Fonds bereit gestellt, deren Anleger natürlich ihre Rendite sehen wollen; Geld kann man nur einsammeln, wenn man eine klare Anlagestrategie vermitteln kann, sicher keine Strategie ist das Ansteuern der Regionalliga).

und so weiter und so fort…..

Ich mog nimma. Das ist nicht mehr mein TSV.

Mein TSV ist stolz. Er möchte sportlich erfolgreich sein und in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Kein Gebolze in der 3. Liga und in der übernächsten Saison in der Regionalliga. Wir brauchen Fans, die den TSV unterstützen und nicht Andere diffamieren.

Sollte das Präsidium am 30. Juni bestätigt werden, werde ich meine Mitgliedschaft kündigen.

Vielleicht werde ich das eine oder andere Spiel im GWS ansehen, ich denke, im nächsten Jahr wird es leicht sein, an Karten zu kommen (habe auch in der abgelaufenen Saison immer eine Karte erhalten, wenn man sich rechtzeitig darum bemüht hat).

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es doch noch positive Entwicklungen?

Wie sehen Sie die Lage bei 1860? Schreiben Sie uns unter redaktion@dieblaue24.de eine Mail.