VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die U17 des TSV 1860 hat die Rückkehr in die Bundesliga haarscharf verpasst: Zwar haben die Jung-Löwen am Sonntagnachmittag ihre Pflichtaufgabe mit dem deutlichen 9:0-Schützenfest über die zweite Formation der SpVgg Unterhaching erledigt, doch spielte Tabellenführer Greuther Fürth nicht mit und gewann zeitgleich das Derby gegen den 1. FC Nürnberg II mit 3:0.

Damit werden die Fürther hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung Bayernliga-Meister und steigen in die Bundesliga auf. Die Löwen, die in der Bayernliga 101 Tore erzielten, müssen nun im dritten Anlauf in der Saison 2019/2020 die Rückkehr ins Oberhaus versuchen. Besonders bitter: Der Jahrgang war gut wie lange nicht. Durch den verpassten 1860-Aufstieg darf auch U16-Landesligameister 1860 nicht in die Bayernliga aufsteigen.

Bei der U19 stand schon vor längerer Zeit fest, dass der Aufstiegszug ohne die Löwen abgefahren war. Am Samstag gewannen sie mit 4:0 gegen die SpVgg Landshut und wurden Dritter hinter Meister Greuther Fürth und der SpVgg Unterhaching.