VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Kreativ” sollen sie sein beim TSV 1860. Erst hatte Präsident Robert Reisinger das Wort der Saison an der Grünwalder Straße 114 verwendet, dann Martin Gräfer, der Vorstand von Hauptsponsor “Die Bayerische” - doch vor lauter Kreativität fehlen (noch) die Ergebnisse. Auch am Freitag hatten die Löwen nichts zu verkünden, dabei versprach Geschäftsführer Michael Scharold vor einer Woche mindestens “zwei Neuzugänge”.

Die Zeit läuft den Löwen davon. In zweieinhalb Wochen steigt das erste Training (17. Juni), doch der Kader der Drittliga-Mannschaft sieht längst noch nicht so aus, wie er sein sollte. In jedem Mannschaftsteil bräuchte der Klub dringend Verstärkung, um nicht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg zu spielen.

Was ist für Sie das Löwen-Wort der Saison 2018/2019?

Umfrage endete am 14.06.2019 19:00 Uhr
Abstiegskampf
31% (724)
Kreativität
14% (338)
Gorenzeln
12% (277)
Pyro
11% (265)
Machbarkeitsstudie
10% (233)
Genussscheine
7% (176)
Demokratie
5% (127)
Sacharbeit
4% (84)
Turnhalle
3% (78)
Lizenz
2% (46)

Teilnehmer: 2348

Immerhin sieht Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel wieder etwas Licht. “In den letzten Tagen habe ich in vielen Gesprächen mit meinem Kollegen in der Geschäftsführung, Michael Scharold und in sämtlichen Verhandlungsrunden den Eindruck gewonnen, dass es die ein oder andere Möglichkeit gäbe, uns finanziell noch Handlungsspielraum zu verschaffen. Klar ist aber, dass dazu noch Fakten geschaffen werden müssen”, erklärte der Österreicher am Freitag gegenüber db24: “Daher forcieren wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Verkäufe aus dem momentanen Kader.” Anfragen für diverse Spieler blockt Gorenzel ab - weil bald ein Geldregen ins Haus steht?

Immerhin bleiben dem TSV 1860 nach db24-Informationen zwei hoffnungsvolle Talente erhalten. Der russische Jugend-Nationalspieler Leon Klassen (19) hat sich entschieden, ein Angebot aus der Ersten Liga seines Landes auszuschlagen, um sich bei den Löwen durchzusetzen. Auch Niklas Lang, Abwehrspieler der eigenen U17, war auf dem Sprung. Doch nach dem überraschenden Bundesliga-Abstieg des VfB Stuttgart zerschlug sich Anfang der Woche der Wechsel ins Schwabenland. So wird Lang auch in der neuen Saison an der Grünwalder Straße spielen und Teil des Profikaders sein.