VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 steckt in seiner schwersten Führungskrise seit dem Zwangsabstieg 2017. Dem Verein fehlt schon wieder Geld, ist auf dem Transfermarkt handlungsunfähig. Ungeachtet dessen sucht die Faninitative “PRO1860” die Fehler nicht bei ihren Leuten um Präsident Robert Reisinger, sondern einmal mehr in Abu Dhabi. “Der Löwe leidet mal wieder – diesmal am Phantomschmerz”, schreibt die Vereinigung auf ihrem Facebook-Kanal und meint Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik, der seit zwei Jahren die Füße still hält: “Das große Geld ist nämlich seit dem Zweitligaabsturz weg und trotzdem ist sein Geist noch immer allgegenwärtig. Befeuert von Phantasien was alles möglich wäre, wenn man nur aus dem Vollen schöpfen könnte, entspinnt sich eine schrille vereinspolitische Debatte. Ohne Moos nix los, glauben die einen. Wer dem Schmerz vorbeugen will, hält die Abhängigkeiten klein, sagen die anderen.”

Nach db24-Informationen denken mehrere 1860-Sponsoren über ihren Rückzug zum 30. Juni nach, weil sie mit der Außendarstellung des Klubs alles andere als zufrieden sind.

Zur Vorstandschaft von PRO1860 gehören u.a. Hans Vonavka und Herbert Bergmaier vom “Wochenanzeiger”.