VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Bleibt der TSV 1860 in der Dritten Liga? Nach fünf Niederlagen am Stück, inklusive der 2:5-Pleite in Zwickau, geht an der Grünwalder Straße die Angst um. Nun hat sich auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik zu Wort gemeldet. “Bittere Niederlagen wie in Zwickau sind nur sehr schwer zu verkraften, vor allem auch deswegen, weil die Schiedsrichterin einen großen Anteil an der Niederlage hatte. Es ist sehr auffällig, was in den letzten Wochen in unseren Spielen passiert. Immer wieder rauben uns fatale Fehlentscheidungen bessere Ergebnisse”, schreibt der Jordanier auf seinem Facebook-Profil: “Mich erinnern diese offensichtlichen und ständigen Benachteiligungen sehr an unser letztes Zweitligajahr. Ich wünsche mir von den Schiedsrichtern, die uns in den letzten zwei Spielen leiten werden, einfach nur Fairness und Sportsgeist.”

Die Mannschaft und Daniel Bierofka nimmt Ismaik in Schutz: “Unserer Mannschaft mache ich keinen Vorwurf. Sie hat neben den vielen Fehlentscheidungen zuletzt nicht wenige Rückschläge verkraften müssen, auf die ich zu gegebener Zeit eingehen werde. Daniel Bierofka ist unser Trainer. All denjenigen, die ihn hinter vorgehaltener Hand und in Social Media kritisieren, will ich sagen: Er ist unantastbar! Wir gehen mit ihm diesen gemeinsamen Weg.”

Ismaiks Apell vor den beiden Endspielen gegen Fortuna Köln und Jena: “Ich würde mir wünschen, dass in den nächsten zwei Wochen alle im Verein zusammenrücken und sich auch hinterfragen, warum wir den TSV 1860 lieben.”