VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Natürlich, die Szene, die den TSV 1860 auf die Verliererstraße brachte, war hinterher heißdiskutiertes Thema in der Löwen-Kabine: Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Romuald Lacazette und Davy Frick gab Schiedsrichterin Riem Hussein einen Skandal-Elfmeter, den Zwickaus Toni Wachsmuth zum 2:1 sicher verwandelte. Danach war die Gegenwehr mehr oder weniger gebrochen, die Löwen verloren mit 2:5 und müssen weiter um den Klassenerhalt in der Dritten Liga bangen.

Für die Löwen war es die nächste eindeutige Schiedsrichter-Benachteiligung in dieser Saison, was Trainer Daniel Bierofka hinterher in Rage brachte. “Wir fangen normalerweise bei uns an”, sagte der Ex-Nationalspieler nach Abpfiff: “Langsam wird es auffällig. In den letzten fünf Spielen wurden fünf glasklare Entscheidungen gegen uns getroffen, aus Situationen, wo man gar nichts gegen kann. Das tut brutal weh. Der Elfmeter ist Wahnsinn. Das passt zur kompletten Leistung der Frau Hussein. Auch Felix Weber spielt ganz klar den Ball. Es ist unglaublich, was passiert und wir wegstecken müssen.”

Bierofkas Appell an den DFB: “Ich habe es schon mal gesagt: Langsam erreichen wir den Punkt, wo wir das nicht mehr akzeptieren können. Und ich werde das auch nicht mehr akzeptieren. Ich hoffe, dass der DFB sieht, dass wir benachteiligt werden. Das kann man nicht mehr so stehen lassen. Ich will keinem Absicht unterstellen. Aber es wird Zeit, dass der DFB einen erfahrenen Schiedsrichter schickt.”