VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Wer rettet den TSV 1860? Am Donnerstag um 8.31 Uhr ließ Aufsichtsratsboss Saki Stimoniaris eine Presseerklärung verschicken. Der Inhalt: Der MAN-Betriebsratsboss ruft im Abstiegskampf zur Geschlossenheit auf, verrät aber auch, dass er im Hintergrund die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Die Presseerklärung im Wortlaut:

Saki Stimoniaris, Aufsichtsratsvorsitzender der TSV 1860 München GmbH & Co. KG, ruft vor den entscheidenden Wochen zur Geschlossenheit und zum bedingungslosen Gemeinsam auf: “Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, zusammenrücken und unsere Mannschaft dahingehend unterstützen, dass bis zum letzten Spieltag der Dritten Liga nur der Sport im Fokus stehen darf. Nebenkriegsschauplätze sind kontraproduktiv. Sie werfen in der Öffentlichkeit nicht nur ein schlechtes Bild auf unseren Verein und das nicht nur bei potentiellen Sponsoren, sondern auch bei unserer treuen Fangemeinde. Jeder sollte sich zum Wohle unseres Vereins ein wenig zurücknehmen. Ich wünsche mir außerdem, dass selbst bei unterschiedlichen Sichtweisen nie der Respekt untereinander verloren geht. Wenn wir das schaffen, haben wir schon viel gewonnen. Der TSV 1860 München steht in erster Linie für den Fußball und deswegen sollten wir alles tun, damit die Profiabteilung wieder erfolgreich wird.”

Auch wenn die Formkurve zuletzt nach unten zeigte, steht Stimoniaris zu 100 Prozent hinter dem sportlichen Konzept: “Daniel Bierofka und die Mannschaft genießen unser uneingeschränktes Vertrauen. Wir haben als Aufsteiger bislang 44 Punkte gesammelt, und hätten wir nicht mit einigen Personalsorgen zu kämpfen gehabt, wären wir schon längst über die Ziellinie gegangen. Ich bin mir sicher, dass wir die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt demnächst einfahren werden.”

Auch den Fans macht Stimoniaris Hoffnung für die Zukunft: “Ich werde alles tun, damit unsere Fans wieder den Glauben an den großen TSV 1860 zurückgewinnen. Wir sind gerade dabei, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins zu stellen. Deswegen appelliere ich nicht nur an die Fans, sondern auch an die Spieler: Glaubt an unseren Verein! Keiner muss sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen. Jeder Spieler, mit dem Daniel Bierofka plant und der sich mit unserem Verein identifiziert und loyal verhält, wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle beim TSV 1860 spielen.”