VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Vier Niederlage in der Dritten Liga am Stück, das blamable Aus im Toto-Pokal-Halbfinale in Aschaffenburg - es gab wahrlich schon bessere Phasen beim TSV 1860. “Wir haben jetzt drei Matchbälle zum Klassenerhalt”, sagte Günther Gorenzel am Mittwoch, “darauf gilt es den Blick zu richten. Jetzt geht es darum, Spieler zu finden, die der Drucksituation gewachsen sind und für den Verein durchs Feuer gehen.”

Doch wer sind diese Spieler? Die Akteure aus dem zweiten Glied wie Jan Mauersberger, Markus Ziereis oder Alessandro Abruscia blieben bei der 2:3-Pleite in Aschaffenburg diesen Beweis schuldig. Es wird immer klarer, warum Trainer Daniel Bierofka im Winter nicht nur Verstärkung gefordert, sondern auch klar kommuniziert hatte: “Es wird ein Kampf bis zum Schluss.” Aber was ist, wenn 1860 diesen Kampf verliert? Wer ist dann der Hauptschuldige? Wieder Hasan Ismaik?