VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die “Unternehmer für Sechzig” starten eine Initiative, um das NLZ der Löwen zu neuem Leben zu erwecken. Die Stimmen:

Josef Wieser (Vorsitzender der Unternehmer für Sechzig): „Das Nachwuchsleistungszentrum ist nicht nur eine Talent-Schmiede, sondern die Herzkammer des gesamten Vereins. Im steten Konkurrenzkampf mit anderen bayerischen und deutschen Vereinen möchten wir konkrete Hilfestellung leisten, die die Qualität der Ausbildung langfristig garantiert und dabei direkt bei den Spielern ansetzt. Wir werden als neutraler und unabhängiger Verein bei dieser Initiative alle mit ins Boot holen. Lagerdenken und persönliche Befindlichkeiten haben den TSV 1860 München schon zu oft gehemmt – jetzt ist es Zeit, gemeinsam anzupacken. Im Rudel sind wir stärker!“

Günther Gorenzel (Geschäftsführer Sport): „Der TSV 1860 München steht seit Jahrzehnten für eine sehr gute Nachwuchsarbeit, und dies muss auch weiterhin unser gemeinsames Ziel sein. Daher finde ich super, dass es eine gemeinsame Initiative für unseren Nachwuchs im NLZ gibt. Ich danke schon jetzt allen Unterstützern, die den Löwen im Herzen tragen. Denn Ausbildung von Spielern auf hohem Niveau erfordert auch die notwendigen finanziellen Mittel, um mit Chancengleichheit am umkämpften Fußballmarkt auftreten zu können. Gerade die U19 als oberste Ausbildungsmannschaft und die U21 als Übergangsmannschaft stehen dabei für viele Talente aus dem eigenen Haus auf dem Sprung in den Profikader im Fokus.“

Michael Scharold (Geschäftsführer Finanzen): „Jugendarbeit bei Sechzig war schon immer eine besondere Erfolgsgeschichte, doch Jugendarbeit auf diesem Niveau kostet auch Geld. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der 3. Liga machen es nahezu unmöglich, dauerhaft eine Ausbildung auf dem bekannten Niveau aus den herkömmlichen Einnahmen anzubieten. Für den TSV 1860 München ist daher ein Glücksfall, wenn sich aus der Mitte der Anhängerschaft eine Idee wie diese bildet. Die Initiative „Gemeinsam stark fürs NLZ“, ins Leben gerufen von den „Unternehmern für Sechzig“, spiegelt in einer ganz besonderen Weise die potenzielle Stärke des TSV 1860 München wider. Sechzig ist auf den Zusammenhalt der ganzen Löwenfamilie angewiesen. Aus der außergewöhnlichen Loyalität zum Verein kann aber eine außergewöhnliche Kraft entstehen. Wir danken den Unternehmern für Sechzig für die sehr gute Zusammenarbeit und auch schon jetzt allen Unterstützern für unser NLZ. Jeder Euro zählt und jeder kann sicher sein, dass dieses Geld unmittelbar dem Sport im NLZ zugute kommt.“

Robert Reisinger (Präsident): „Die Unternehmer für Sechzig sind seit Jahren ein verlässlicher Partner für den Jugendfußball, aber auch alle sonstigen Abteilungen unseres e.V.. Die Initiative wird nicht nur den Junglöwen langfristig helfen – sie ist gleichzeitig auch ein wichtiges Signal: Wenn alle Löwen an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam viel Gutes für unseren Herzensverein erreichen. Auch deshalb hoffe ich, dass sich viele Löwenfans, Sponsoren und Sympathisanten der Initiative „Gemeinsam stark fürs NLZ“ anschließen.“