VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wahrscheinlich saß Daniel Bierofka am Montagabend auch vor dem TV-Gerät und dachte sich nach dem Braunschweiger starken 3:0-Triumph beim KFC Uerdingen: Diese Dritte Liga ist einfach irre! Die Niedersachsen setzten im Abstiegskampf das nächste Ausrufezeichen und kommen mittlerweile auf 40 Punkte - doch wieviele Punkte braucht man am Ende, um gerettet zu sein?

Magenta Sport-Experte Peter Vollmann (früher u.a. Trainer in Rostock und Wehen) glaubt, dass 44 Punkte für den Klassenerhalt reichen werden - was genau die Marke wäre, die der TSV 1860 bereits erreicht hat. Hinzu kommt das positive Torverhältnis von plus 4.

Die Löwen in Abstiegsgefahr: Wieviele Punkte braucht 1860 aus den restlichen vier Spielen?

Umfrage endete am 06.05.2019 12:00 Uhr
Drei Punkte!
44% (2005)
Fünf Punkte!
13% (583)
Vier Punkte!
13% (581)
Keinen mehr!
11% (507)
Zwei Punkte!
11% (482)
Einen Punkt!
9% (418)

Teilnehmer: 4576

Doch ein Blick auf die aktuelle Drittliga-Tabelle genügt, um zu sehen, dass möglicherweise 45 Punkte nötig sind, um die letzten Zweifel auszuräumen. Stand jetzt können noch 13 (!) Mannschaften absteigen. Am Wochenende kommt es sogar zu mehreren Direktduellen: Aalen - Uerdingen, Haching - Jena und Würzburg - Fortuna Köln.

Damit der Fokus der Löwen komplett auf das nächste Finale gegen den Tabellenzweiten Karlsruhe (Samstag, 13.15 Uhr, ARD live) gerichtet ist, schirmt Bierofka seine Mannschaft ab. Ab Mittwoch schließt er die Pforten an der Grünwalder Straße 114, trainiert laut tsv1860.de nur noch geheim.