VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Nach der kreativlosen 0:1-Heimpleite rutscht der TSV 1860 auf Platz neun der Dritten Liga ab - der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt sieben Zähler. “Uns fehlt der letzte Biss ein Tor zu erzielen”, erkannte Trainer Daniel Bierofka, der in der Pressekonferenz nach dem Spiel versprach, die Zügel in den kommenden Tagen deutlich anzuziehen. Klar schon: Am kommenden Samstag in Halle wird Sascha Mölders wegen seiner 5. Gelben Karte fehlen.

Im Keller der Dritten Liga will keiner so recht aufgeben: Bis auf den abgeschlagenen Tabellenletzten Aalen (1:2 gegen Lotte) und Fortuna Köln (0:3 in Wehen-Wiesbaden) haben alle abstiegsbedrohten Teams gepunktet. Vor allem mit dem überraschenden Jenaer 2:1-Triumph im Ost-Derby in Rostock war nicht unbedingt zu rechnen. Braunschweig rettete sich - wie schon gegen 1860 - in der Nachspielzeit zu einem 1:1 gegen Großaspach. Wieder traf Düker. Die Niedersachsen stehen dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Fortuna Köln knapp über dem Strich.

Ähnlich dramatisch ging es in der Lausitz zu: Erst in der 89. Minute sicherte Löhmannsröben dem 1. FC Kaiserslautern mit seinem Ausgleichstreffer beim 1:1 gegen Cottbus einen Punkt, was zur Folge hatte, dass Energie auf einem Abstiegsplatz kleben bleibt.