VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Noch ist Platz vier für die Löwen in Reichweite - Voraussetzung: Ein Sieg heute in Großaspach (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Warum diese Position so wichtig für die Blauen ist? Dieser Rang garantiert die direkte Qualifikation für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. “Das wird extrem schwer, Halle hat gegen Würzburg gewonnen, die riechen sogar oben nochmal ran”, erklärt Löwen-Trainer Daniel Bierofka: “Der vierte Platz ist aber für uns auch nicht das primäre Ziel. Wir wollen erst einmal den Klassenerhalt sichern. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass wir den Toto-Pokal gewinnen als die Saison mit Platz 4 abschließen.” Das blaue Update:

Der Gegner: Dass diese Saison für den Lieblingsverein von Schlagersängerin Andrea Berg nicht einfach werden würde, wussten die Verantwortlichen bereits vor dem Ligastart. Dank geringem Budget standen vor der Hinrunde nur 20 Spieler im Kader und der Klassenerhalt wurde als „Mammutaufgabe“ betitelt. Doch die Mannschaft von Fußballlehrer Florian Schnorrenberg hielt sich wacker stand nach der Hälfte der Saison mit 20 geholten Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Aktuell befinden sich die Remis-Könige der Liga (bereits elf Mal Unentschieden) aber dank ausbleibenden Erfolgen (nur ein Sieg aus den vergangenen sieben Partien) und vor allem wegen der anhaltenden Torflaute in dieser Saison (nur 27 erzielte Treffer) auf dem 17. Tabellenplatz. Auch am vergangenen Wochenende mussten sich die Baden-Württemberger in Meppen mit 1:2 geschlagen geben. Gut für die Löwen: Mit Timo Rottger fehlt den Großaspachern der torgefährlichste Angreifer gelbgesperrt. Ebenso ist der Einsatz von Winterneuzugang und bereits fünffachem Torschützen Zlatko Janjic wegen muskulärer Probleme noch fraglich.

Der Löwen-Kader: Erneut muss Daniel Bierofka auf seinen Flügelflitzer Nico Karger verzichten. Der Franke laboriert noch immer an Adduktorenproblemen und musste schon die letzten beiden Partien passen. Ebenfalls nicht für einen Einsatz berücksichtigen kann Bierofka seinen zentralen Ballverteiler Efkan Bekiroglu. Der Deutsch-Türke wurde nach der Partie gegen Braunschweig durch das Sportgericht für drei Spiele gesperrt. Außerdem holte sich Prince Owusu seine fünfte gelbe Karte und ist heute gesperrt. Darüber hinaus fehlen die Langzeitverletzten Hendrick Bonmann, Jan Mauersberger und Quirin Moll.

So verlief das Hinspiel: Premiere im Grünwalder Stadion: Zum allerersten Mal trafen sich Großaspach und die Löwen in ihrer Geschichte zu einem Pflichtspiel. Vor ausverkauftem Haus starteten die Mannen von Daniel Bierofka dank gütiger Mithilfe vom Sonnenhofer Torwart Broll erfolgreich. Sascha Mölders zog nach Doppelpass mit Lex sieben Minuten nach Anpfiff aus etwa 22 Metern ab und der Ball rutschte Broll unglücklich zur 1:0 Führung durch die Handschuhe (7. Minute). Doch anders als zu erwarten, gab der Treffer dem Löwenteam nicht den gewünschten Rückenwind und die SG Sonnenhof kam ihrerseits zu Tormöglichkeiten. Erst konnte Hiller einen Distanzschuss von Hercher (17.) erst im Nachfassen parieren, dann scheiterte wiederum Hercher in aussichtsreicher Position per Kopf am Löwenkeeper. In der 22. Minute brachte ein Freistoß doch den Ausgleich: Pelivan zirkelte den ruhenden Ball aus 19 Metern unhaltbar über die Mauer in die Maschen (25.). Mit dem 1:1 ging es in einer kampfbetonten Partie in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel starteten die Hausherren aktiver und kamen wieder vermehrt zu Tormöglichkeiten. In der 50. Minute versuchte es Sascha Mölders erneut mit einem Distanzschuss, Broll konnte aber per Faustabwehr klären. Kurze Zeit später zielte Karger nach einem missglückten Klärungsversuch der Großaspacher Abwehr zu hoch und verfehlte. Eigentlich konnten die Löwen ihren Gegner über weite Strecken der Partie vom eigenen Strafraum fernhalten, ein Konter in der 70. Minute stellte das Spiel aber auf den Kopf: Bösel steckte in den Lauf von Baku, welcher sich im Strafraum gegen Lorenz durchsetzte und aus spitzen Winkel zur überraschenden Führung einnetzte. Doch die Weiß-Blauen zeigten Moral und gaben sich nicht mit einer Niederlage zufrieden. Scheiterte Mölders in der 81. Minute noch aus kurzer Distanz an Broll, konnte der Sturmbulle eine Minute später nach einer Flanke von Steinhart und anschließendem Flugkopfball doch noch zum zweiten Mal jubeln und den 2:2 Endstand markieren.

Das Zahlenduell: Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen ist Großaspach gegen die formstarken Löwen trotz Heimrecht für die Buchmacher nur Außenseiter: Für 100 Euro Einsatz bekäme man für einen Sieg der Baden-Württemberger 330 Euro zurück, bei einem Erfolg der Münchner Gäste nur 225 Euro. Ob das auch am geringeren Marktwert des Kaders liegt? Schaffen die Löwen es ins Mittelfeld der fiktiven Marktwerttabelle mit einem geschätzten Wert von 5,55 Millionen Euro, können die 2002 noch in der Landesliga spielenden Aspacher nur 5,2 Millionen Euro aufweisen.

Das sagt der Gegner: Sonnenhof-Cheftrainer Florian Schnorrenberg freut sich auf das Duell gegen die Löwen: „Mit dem TSV 1860 treffen wir auf eine sehr spielstarke sowie variable Mannschaft, die zudem unglaublich gefährlich bei Standardsituationen ist und dazu aktuell noch in extrem guter Form. Wir haben zuletzt in Meppen wichtige Punkte liegen lassen. Für uns ist das am Montag ein besonderes Spiel vor großer Kulisse. Daher gehen wir total motiviert in die Partie und wollen natürlich gewinnen. Das ist unser Ziel!“

Das Zuschauer-Interesse: Für Großaspach wird der heutige Montag zu einem Fußballfest. Normalerweise pilgern zu Heimspielen der Rot-Schwarzen im Schnitt lediglich 2.558 Fußballbegeisterte, doch wenn der Löwe in Baden-Württemberg gastiert, darf sich der Verein auf eine reichlich gefüllte Mechatronik Arena freuen: Von den vorhandenen 10.001 Zuschauerplätzen wurden im Vorfeld der Partie bereits über 6.000 Tickets verkauft. Für Kurzentschlossene gibt es aber auch noch die Möglichkeit, sich an der Abendkasse eine Eintrittskarte für beide Fanlager zu sichern. Gerechnet wird übrigens mit rund 1.200 treuen, lautstarken Anhängern aus München.

Der Schiedsrichter: Der DFB schickt Nachwuchs-Schiedsrichter Justus Zorn in die Mechatronik Arena. Eine Ansetzung, die den Löwen bitter aufstoßen könnte. Wir erinnern uns: Die bislang einzige Partie, die der 28-jährige Freiburger jemals mit 1860-Beteiligung leitete, war im November letzten Jahres gegen den Halleschen FC. Drei Fehlentscheidungen prägten das Spiel entscheidend und zogen Ärger aus beiden Teams und Fanlager auf den Schiedsrichter. Halles Coach Ziegner („Der Schiedsrichter hat dafür gesorgt, dass ein Unentschieden rauskommt”) beschwerte sich nach der Partie über eine fälschlich geahndete Rote Karte gegen seinen Spieler Toni Lindenhahn, sowie einen fragwürdigen Elfmeter gegen Stefan Lex. Außerdem wurde der Halle-Trainer wegen Meckerns vom Unparteiischen während des Spiels auf die Tribüne beordert. Doch auch die Löwen haderten ihrerseits mit einem Elfmeter für Halle, nachdem Braydon Manu am Strafraum der Giesinger regelrecht abhob. Zorn erntete für diese Leistung die „kicker“-Note 6 und die Löwen kamen trotz Überzahl nicht über ein 1:1 Remis hinaus. Ob Zorn es diesmal besser macht?

Die TV-Übertragung: Pay-TV Sender Magenta-Sport ist selbstverständlich wieder vor Ort und bietet seinen Abonnementen wie gewohnt bewegte Livebilder vom Spiel.

Die Wetter-Prognose: Auch wenn der Frühling endlich im Bundesland angekommen ist, sollten sich die mitgereisten Löwenfans warm einpacken, denn zur Anstoßzeit werden nur 11 Grad erwartet. Mit Niederschlag wird nicht gerechnet.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Lex, Berzel, Wein, Kindsvater - Abruscia - Mölders.

So tippt db24: Großaspach - 1860 1:1.