VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Weil Hansa Rostock am Sonntagnachmittag nicht über ein 1:1 bei Fortuna Köln hinaus kam, könnte der TSV 1860 mit einem Auswärtsdreier in Großaspach (Montag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wieder auf Platz fünf der Dritten Liga springen.

Vor dem Meisterstück steht dagegen der VfL Osnabrück: Mit 1:0 gewann der Tabellenführer gegen Eintracht Braunschweig. Das Tor des Tages erzielte Winter-Verpflichtung Benjamin Girth. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bei noch sechs ausstehenden Spielen neun Punkte. Der Sekt für den Zweitliga-Aufstieg kann schön langsam kalt gestellt werden. “Es fehlt noch ein bisschen was. Das war aber heute eine geile Nummer”, erklärte VfL-Trainer Daniel Thioune.

Die Braunschweiger dagegen stehen nach dieser Pleite zwar mit 36 Punkten weiter über dem Strich, müssen aber nachwievor um den Klassenerhalt bangen. “Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen”, meinte Eintracht-Trainer Andre Schubert gegenüber “Magenta Sport”, “auch wenn wir in der ersten Hälfte zu passiv waren. Osnabrück ist in der Offensive anders besetzt als wir.”