VON OLIVER GRISS

"1860 lässt sich nicht mehr bis aufs Knochenmark ausreizen" - was passiert mit Alushi?

Was können die Fans in der neuen Saison vom TSV 1860 erwarten? "Wir wollen uns weiter verbessern", sagt Trainer Reiner Maurer. Doch mit welchem Personal? Stefan Aigner (Frankfurt), Kevin Volland (Hoffenheim), Toni Rukavina, Benny Schwarz, Collin Benjamin, Sandro Kaiser (alle Ziel unbekannt) sind sicher weg; Djordje Rakic, Necat Aygün, Jonatan Kotzke, Markus Ziereis, Bobby Wood zumindest fraglich. "Wir werden einen großen Aderlass haben", bestätigt Maurer, "aber wir werden auch wieder gute Spieler bekommen. Ich will nicht nur Namen, sondern Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren. Wir wollen auch demnächst Spieler präsentieren." 

Nur wen? Große Gehälter können die Löwen trotz "Freund" Hasan Ismaik, den Multi-Millionär aus Jordanien, nicht bezahlen. Deswegen sind Sportchef Florian Hinterberger bei einem 6,4-Millionen-Etat auch die Hände gebunden. Auch mit Enis Alushi, dem Wunschspieler aus Paderborn, konnte 1860 bislang noch keine Einigung erzielen. Zumal der Torschütze zum 2:2 auch mit Hannover 96 verhandelt. Hinterberger global: "Wir lassen uns von keinem Spieler hochpokern. Ostern ist die Zeit, wo Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen. 1860 lässt sich nicht mehr bis aufs Knochenmark ausreizen. Jeder will an den Kuchen des Investors. Es ist aber nicht so, nur weil wir mit Herrn Ismaik einen Investor haben, dass wir die Millionen aus dem Füllhorn ausstreuen." Eine mehr als deutliche Botschaft an alle Zocker, die bei 1860 um ein besseres Angebot pokern…

Aber ob dies der richtige Weg ist? Hinterberger verspricht, dass er in diesem Jahr ganz gezielt nach Verstärkungen Ausschau hält: "Wir werden keinen Spieler von der DVD verpflichten, nur weil er vor fünf Jahren mal ein Guter war."

Welche Spieler passen zu 1860? Diskutieren Sie mit!