VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Dass der TSV 1860 bislang so eine starke Rückrunde spielt, daran hat auch Geburtstagskind Simon Lorenz (wird heute 22) einen großen Anteil: Die Leihgabe aus Bochum gehört zu den großen Entdeckungen in der Dritten Liga. Seine Bilanz: 30 Einsätze, drei Tore.

Das Problem aus Sicht der Löwen: Zweitligist VfL Bochum will den Abwehrspieler im Sommer wieder zurück, das hat Sportvorstand Sebastian Schindzielorz zuletzt unmissverständlich klar gemacht. Lorenz’ Vertrag läuft an der Ruhr noch bis 2020.

Und trotz der klaren Töne aus Bochum gibt 1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel Lorenz nicht auf. “Wir werden alles versuchen”, sagt der 47-jährige Österreicher gegenüber dieblaue24, “dass Simon noch eine weitere Saison bei uns bleibt.”

Und die Chancen sollen gar nicht mal so schlecht sein - wie das funktionieren soll? Lorenz fühlt sich nicht nur sehr wohl bei den Löwen, sondern nach db24-Informationen steht im Raum, dass der VfL Bochum den Verteidiger an einen Verein, der noch im Aufstiegsrennen zur Bundesliga steht, weiterverkauft - und dann käme 1860 für ein Ausleihgeschäft wieder ins Spiel. Die Hoffnung, Lorenz zu halten, lebt also wieder an der Grünwalder Straße 114a.