VON OLIVER GRISS

Gäbe es eine Bundesliga der deutschen Fußball-Blogs, dann wäre dieblaue24 Vize-Meister und für die Champions League qualifiziert. Zu dieser Analyse kam die Agentur „web-netz sports“, die auch in dieser Saison wieder die unabhängigen Portale der zu den deutschen Fußballklubs unter die Lupe genommen hat. Besser gelistet als db24 ist bei den Blogs ohne Subdomains nur der Lauterer Blog “der-betze-brennt.de”. Während db24 derzeit auf eine Reichweite von 606.000 Unique User kommt, kratzen die Pfälzer mit 973.333 an der Millionen-Grenze.

Unter den Top Ten finden sich auch zwei Portale, die an große Verlagshäuser angeschlossen sind und ihre Leserschaft auch über die Plattformen der Muttermedien generieren. Der Blog Deichstube.de, der mit 475.000 Unique Usern auf Platz drei landet, gehört zur Kreiszeitung. Zudem ist mit “immerhertha.de” ein Portal für den Hauptstadt-Klub entstanden, das an die Berliner Morgenpost angeschlossen ist. Alle zwei Plattformen werden in den jeweiligen Verlagshäusern als Ergänzung zum bisherigen Inhalt geführt.

dieblaue24 ist seit ihrer Gründung im Juni 2011 dagegen bis heute unabhängig und an kein Verlagshaus angeschlossen. “Wir haben unsere Reichweite kontinuierlich ausgebaut, auch weil wir immer wieder neue Elemente einbauen und damit die Attraktivität steigern”, erklärte db24-Gründer Oliver Griss: “Wir können uns nur bei all unseren Leserinnen und Lesern bedanken, die unsere Arbeiten schätzen, unterstützen und dazu beigetragen haben, dass wir heute zum festen Bestandteil der Medienlandschaft rund um den TSV 1860 gehören.“

“miasanrot.de”, der Blog für den FC Bayern, kommt mit 95.833 Unique Usern nur auf Platz 10.