VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der deutsche Startrainer Jürgen Klopp schießt mit dem FC Liverpool die Bayern aus der Champions League und deckt die Probleme des deutschen Fußballs knallhart auf: Mit 3:1 demontieren die Briten den deutschen Rekordmeister. “Die Bayern haben heute ihren Meister gefunden”, meinte Sky-Experte Didi Hamann lapidar: “Liverpool war einfach reifer.” Keine deutsche Mannschaft hat ins Viertelfinale der Champions League geschafft. “Das ist ein Fingerzeig, dass wir in Deutschland nicht alles richtig machen”, meinte Michael Ballack bei “Sky”. Und Lothar Matthäus erklärte: “Wir müssen die Augen öffnen. Wir haben aus sechs Spielen nur einen Punkt geholt. Wir dürfen nicht alles schönreden!”

Am Mittwochmorgen trainierte der Bayern-Bezwinger noch an der Grünwalder Straße 114, wobei es auch zu einem Treffen zwischen Klopp und Löwen-Trainer Daniel Bierofka kam. Ob der Ex-Dortmunder heute den TSV 1860 in seinem Nachtgebet einbaut? Gut möglich, dass demnächst auch andere Bayern-Gegner die Trainingsplätze der Löwen nutzen…

dieblaue24 meint: Wann wacht der deutsche Fußball auf?