VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Wie die Mannschaft des TSV 1860 nach dem von Präsident Robert Reisinger verschriebenen Konsolidierungskurs in der neuen Saison aussehen wird, ist derzeit unklar - sicher ist aber, dass Sascha Mölders (33) ein Löwe bleibt. Nachdem dieblaue24 zuletzt exklusiv darüber berichtet hatte, dass sich der Vertrag des Aufstiegshelds bei 20 Einsätzen von Beginn an automatisch verlängert, sagte Geschäftsführer Günther Gorenzel am Montag: “Sascha wird nächste Saison auch bei uns an Bord sein, das ist kein Geheimnis. Die Sache ist durch.”

Und die Vertragsverlängerung ist auch verdient, denn nach einer schwachen Hinserie ist Mölders inzwischen wieder das Herzstück der Mannschaft: Er geht mit seiner Art Fußball zu spielen voran, übernimmt auf und neben dem Platz Verantwortung. Dass sein Anschlußtreffer zum 1:2 gegen Hansa Rostock am Ende keine Punkte brachte, wird Mölders besonders wurmen, weil der Aufwand in der zweiten Hälfte nicht belohnt wurde.

Gorenzel freut sich, dass Mölders seine Rolle als Alpha-Löwe wieder richtig in Szene setzt: “Die Wertigkeit von Sascha für 1860 ist sehr hoch. Wir messen einen Spieler nicht an Toren, sondern auch an seiner Persönlichkeit und seinem Charisma. Er nimmt die Mannschaft in den letzten Spielen sehr stark mit. Von dem her ist Sascha für uns derzeit nicht zu ersetzen, unabhängig davon, welche Torquote er hat.”

Im MVL-Ranking von db24 liegt Mölders (fünf Saisontreffer und vier Vorlagen) mit dem Wert von 44 auf Platz 1.