VON OLIVER GRISS UND CHRISTIANE WEILAND (FOTO)

Zwei Dinge hatte sich Daniel Bierofka (40) nach der abgelegten Trainer-Prüfung in der Weisweiler-Akademie in Hennef vorgenommen: Erst zum Frisör, dann mit der Familie zum Griechen. “Ich war acht Wochen nicht mehr beim Frisör. Ich musste mich erst salonfähig machen, damit wir gemeinsam zum Essen gehen konnten”, erklärte der Löwen-Dompteur am Freitag schmunzelnd: “Das war schon eine extreme Zeit für meine Familie. Meine Frau (Nicole, d. Red.) hat die Kinder im Grunde zehn Monate allein erzogen…”

Auf die Ergebnisse muss Bierofka jetzt noch einige Wochen warten - bis zur feierlichen DFB-Gala am 28. März in Köln: “Ich glaube, dass es ganz gut gelaufen ist. Ich hoffe auch, dass es eine gute Note wird. Aber entscheidend ist für mich, dass ich es schaffe. Jetzt bin ich erst einmal erleichtert, dass es vorbei ist.”

Und trotz dieser Nervenbelastung ist Bierofka auch dankbar für diese intensive Zeit. “Ich bin dahingehend stolz, dass diese Doppelbelastung meine Grenze noch einmal verschoben hat - nach oben, was Belastbarkeit und Stressmanagement betrifft. Ich weiß mittlerweile, dass ich belastbar bin. Es gab zwar immer wieder Phasen, wo es nicht so läuft. Aber wir haben alle zusammengehalten, auch die Mannschaft hat mich unterstützt.” Deswegen wird sich Bierofka demnächst auch bei der Mannschaft und dem Trainerteam für die Zusammenarbeit der letzten Monate bedanken - in Form eines gemeinsamen Essens. Bierofka: “Es wird sich mit Sicherheit demnächst ein Datum finden, wo ich die Mannschaft einlade. Es gilt ja auch noch, meinen 40. Geburtstag nachzufeiern…”