VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn etwas positiv an diesem Mittwochnachmittag war, dann das, dass sich der TSV 1860 in Abwesenheit von Daniel Bierofka (Trainer-Lehrgang in Hennef) mit dem 1:0-Testsieg über den Regionalligisten SSV Ulm ein kleines Erfolgserlebnis geholt hat und auch ohne Gegentor geblieben ist. Immerhin war dies der erste Sieg im Jahr 2019. Das Tor des Tages für die Löwen, die Kapitän Felix Weber, Marco Hiller und Efkan Bekiroglu aus der Stammelf schonten, erzielte Alessandro Abruscia mit einem abgefälschten Weitschuss.

Trotz der mäßigen Leistung vor 200 Zuschauern am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße wollte Geschäftsführer Günther Gorenzel den Auftritt der Löwen nicht schlecht reden: “Ich habe einige Ansätze gesehen, aber klar ist auch: Wir müssen uns vorne noch besser durchsetzen.” Leihspieler Prince Osei Owusu konnte sich eigentlich gar nicht in Szene setzen, war mehr oder weniger abgemeldet. “Bei ihm merkt man, dass ihm die Bindung zur Mannschaft noch fehlt”, analysierte Gorenzel, “aber man muss auch sagen, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nicht zusammen gespielt hat.”

Auffällig: Von den sogenannten Wackelkandidaten konnte sich bei 1860 im Test gegen die unterklassigen Ulmer keiner in den Vordergrund spielen - deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Daniel Bierofka im Abstiegskampf bislang nur auf einen kleinen Stamm baut.

dieblaue24 meint: Der TSV 1860 wird sich am kommenden Montag im Heimspiel gegen Aalen gewaltig steigern müssen, will man den ersten Punktspiel-Sieg im Jahr 2019 feiern.