VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn’s um die Statistik geht, dann muss der TSV 1860 weit zurückblicken, wann der letzte Sieg gegen Uerdingen gelang: Am 12. April 1996 gewann die Lorant-Elf dank eines Bodden-Doppelpacks mit 2:1 gegen die Krefelder, die damals noch Bayer Uerdingen hießen.

Fast 23 Jahre später versucht Drittligist 1860 den nächsten Anlauf. Doch aktuell stehen die Vorzeichen anders: der KFC ist vor dem nächsten Duell Favorit, die Löwen sind nur Außenseiter (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Zumal die Bierofka-Elf personell arg gebeutelt ist: Nachdem sich Quirin Moll beim 1:2 gegen Osnabrück einen Kreuzbandriss zuzog, fällt auch Rotsünder Aaron Berzel aus. Und Jan Mauersberger (Rücken) wurde nicht mehr rechtzeitig fit.

So stellt sich der Löwen-Kader quasi von selbst auf: Nach dieblaue24-Informationen nahm Trainer Daniel Bierofka 17 Feldspieler mit in den Westen, darunter auch Semi Belkahia, Sandro Abruscia und Dennis Dressel. Mit dabei ist selbstverständlich auch Romuald Lacazette, der nach dem Moll-Ausfall eine Schlüsselposition im 1860-Mittelfeld einnehmen könnte. Die Frage ist beim Franzosen nur: Nutzt er diesmal seine Chance? Wahrscheinlich nur auf der Bank wird Winter-Neuzugang Prince Osei Owusu sitzen. Ihm fehlt noch etwas die Wettkampfpraxis.

In München blieben am Freitagnachmittag neben den angeschlagenen Mauersberger, Benny Kindsvater, Marius Willsch und dem gesperrten Aaron Berzel, Kristian Böhnlein und Christian Köppel.

So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Wein, Lacazette - Lex, Bekiroglu, Karger - Mölders.