VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Beim TSV 1860 wurde Gabor Kiraly im Sommer 2014 mangels Perspektive vom damaligen Sportchef Gerhard Poschner aussortiert, doch der ehemalige Top-Torwart spielt auch heute noch in Ungarns Eliteliga - mit 42 Jahren. “Ich drücke 1860 die Daumen, dass sie in der 3. Liga bleiben und dann schnell wieder in die 2. oder in die 1. Liga aufsteigen”, sagte Kiraly bei einem Blitzbesuch in Straubing gegenüber idowa.de: “Ich denke, 1860 gehört in die 1. Liga aufgrund der Tradition, der Leute und der Fans.”

Dass die Löwen im vergangenen Jahr in der Regionalliga gespielt haben, hakt Kiraly unter der Kategorie Betriebsunfall ab: Nach dem Abstieg 2017 in die Regionalliga sind die Münchner inzwischen wieder in der 3. Liga. “Manchmal muss man einen Schritt nach hinten machen, damit man mehrere Schritte nach vorne machen kann. Ich hoffe, bei 1860 kommt es so.” Dass Daniel Bierofka der Löwen-Trainer ist, findet Kiraly nur positiv für den Klub: “Daniel ist ein super Mensch. Er arbeitet für den Verein und weiß, wo sein Herz liegt. Er ist immer positiv und ehrgeizig. Die Leute brauchen eine solche Person im Verein.”