AUS OLIVA BERICHTEN OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Oliva, Samstagabend 18.57 Uhr: Die Löwen checken im Vier-Sterne-Hotel “Oliva Nova” ein - übrigens nach 2001 und 2017 bereits zum dritten Mal. Im letzten Jahr verhalf das Winter-Trainingslager zum Aufstieg in die Dritte Liga. Bienvenidos, Sechzig!

Und selbstverständlich wurden Mölders & Co. von einigen Löwen-Fans am Eingang in Empfang genommen, auch um Erinnerungsfotos zu knipsen. Nicht mit in der weiß-blauen Reisegruppe ist neben den verletzten Simon Seferings und Benny Kindsvater Stunk-Stürmer Adriano Grimaldi. Der 27-Jährige ist in München geblieben, trainert derweil mit der eigenen U21, bis seine Zukunft geklärt ist. Ein Wechsel zum KFC Uerdingen ist weiterhin möglich.

Der TSV 1860 ist an der Costa Blanca übrigens nicht alleine, auch die beiden Zweitligsten Holstein Kiel und St. Pauli sind im Golf-Hotel abgestiegen, am Sonntag kommt der SV Wehen. Florian Waitz, der ehemalige 1860-Teammanager, arbeitet inzwischen für die Sporteventagentur “Match IQ” und wird sich um alle vier Teams sorgen. Gesichtet haben die Fans auch einen ehemaligen Löwen: Richard Neudecker (St. Pauli). Nicht mit nach Spanien gereist ist bei den Hamburgern übrigens Ex-Löwen-Trainer Ewald Lienen.

Bereits vor dem ersten Training am Sonntag um 10 Uhr haben die Löwen den ersten Sieg im Trainingslager eingefahren: Während die Kiez-Kicker von nur fünf Fans begleitet werden, ist die Reisegruppe der Löwen rund 50 Mann stark. Der SV Wehen-Wiesbaden hat übrigens am Freitag in einem Testkick mit 2:4 gegen Saarbrücken verloren.

Bis zum kommenden Samstag bereiten sich die Löwen auf spanischem Boden auf die Rückrunde vor - die Höhepunkte sind die beiden Testspiele gegen SV Darmstadt 98 (14. Januar) und Arminia Bielefeld (17. Januar).