VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Samstag hebt der TSV 1860 ins Trainingslager Richtung Spanien ab - ist dann Stunk-Stürmer Adriano Grimaldi (27) noch an Bord? Die Anzeichen verdichten sich, dass die Löwen ohne den Publikumsliebling in die Sonne aufbrechen werden. Der Grund: Grimaldi hat nach nur wenigen Monaten mit den Löwen bereits wieder abgeschlossen - und das obwohl er anfangs große Pläne mit dem Verein schmiedete. Jetzt will sich Grimaldi zum KFC Uerdingen (dieblaue24 berichtete exklusiv) streiken. „Er hat gesagt, er will den Verein verlassen“, berichtete Sportchef Günther Gorenzel am Montagmittag. Die Entscheidung habe Grimaldi den Löwen in der vergangenen Woche mitgeteilt. Seit Oktober sei die Grimaldi-Seite aber mit den Krefeldern im Gespräch.

Jetzt geht’s an den Pokertisch: Was ist Grimaldi, ausgestattet mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2021, auf dem Transfermarkt wirklich wert?

Zur Erinnerung: Als die Löwen im Winter 2017 auf Stürmersuche waren, rief Regionalligst SV Wacker Burghausen für den bulligen Angreifer Sascha Marinkovic 500.000 Euro auf. Der TSV 1860 nahm sofort Abstand von einer Verpflichtung.

Und Grimaldi gehört in der Dritten Liga zu den Top-Stürmern, was auch an seinen Werten in den letzten Monaten (20 Drittliga-Tore von Juli 2017 bis Dezember 2018) abzulesen ist. Deswegen sollte Geschäftsführer Michael Scharold genau wissen, was er für den unzufriedenen 1860-Angreifer fordern kann. Klar ist: Bei einem Krefelder Angebot unter 600.000 Euro plus Aufstiegsbonus sollten die Blauen das Gespräch sofort beenden. Zudem sollte in den Vertrag reingeschrieben werden, dass Grimaldi in der Rückrunde gegen 1860 nicht auflaufen darf.