APRIL

Zum Auswärtsspiel nach Großaspach am 8. April reisen 9000 (!) Löwen-Fans an. Kartenchefin Angelika Frisch: “Wir hätten 15.000 Tickets verkaufen können.” Die “Unternehmer für Sechzig” chartern extra einen Bus: Aus alter Verbundenheit lädt Sebastian Seeböck seinen alten Spezl Gerhard Mayrhofer zu dieser Tour ein. Als Präsident Robert Reisinger zum Treffpunkt kommt und Mayrhofer sieht, entscheidet sich der amtierende Ober-Löwe kurzfristig, die Reise ins Schwabenland wieder abzusagen. Reisinger steigt frustriert auf sein Motorrad. Bei einem gemütlichen Ausflug in die Chiemgauer Alpen bekommt Reisinger von Svend Friderici, dem Freund aller Präsidenten, eine Whatsapp-Nachricht: “Robert, wir sind in Aufstiegsgefahr!” 1860 siegt mit 4:0 bei der SG Sonnenhof und klettert auf Platz 3. Schlagersängerin Andrea Berg weint auf der Tribüne.

MAI

Nachdem Reisinger bei seiner Inthronisierung im Sommer 2017 versprochen hatte, die Jugendarbeit beim TSV 1860 weiter zu stärken, gibt der Ober-Löwe in einem Interview mit “Da Brunnenmiller” bekannt, dass nicht nur die U21 abgemeldet, sondern auch die U19 in den e.V. eingebunden werden soll. Was er sich davon verspricht? Reisinger lachend: “Kein Kommentar.” Vize-Präsident Hans Sitzberger wird misstrauisch, überlegt sein Amt niederzulegen und sagt hinter vorgehaltener Hand: “Hätte ich doch dem Hasan die Treue gehalten…” Ismaik, der inzwischen eine Privataudienz bei Angela Merkel bekommen hat, erfährt von Sitzbergers Sinneswandel und verkündet via Facebook: “Im Leben regelt sich alles von selbst.” Am 19. Mai ist es dann soweit: In Jena sichert sich 1860 am letzten Spieltag (1:1, Torschütze Sascha Mölders) Platz drei in der Dritten Liga. Es geht wieder in die Relegation - Gegner ist überraschenderweise Jahn Regensburg. An der Grünwalder Straße bricht regelrecht das Chaos aus: Es gibt über 60.000 Kartenanfragen aus ganz Deutschland, Millionen-Einnahmen locken. Die Bayern hatten einem Umzug der Löwen für ein Spiel in die Allianz Arena schon zugesagt. Reisinger: “Wir bleiben im Grünwalder. Dahoam is dahoam.” Und so kommt es dann auch: Nach einem 0:0 im Hinspiel feiert 1860 mit dem 1:0-Goldtor von Adriano Grimaldi im Rückspiel die Rückkehr in die Zweite Liga. Der Trepperl-Wirt zieht sich auf der Haupttribüne bis auf die Unterhose aus und singt: “So ein Tag, so wunderschön wie heute…” Und Dr. Markus Drees verkündet hinterher stolz wie Oskar: “Soviele e.V.-Hüte wie heute haben wir noch nie verkauft…”

JUNI

Kurz nach dem Zweitliga-Aufstieg gibt Günther Gorenzel seinen Abschied vom TSV 1860 bekannt: “Ich bin es auf Dauer leid, hier den Kasperl zu machen.” Seinen Geschäftsführer-Vertrag hat der Österreicher nie unterschrieben. Die “Kronenzeitung” berichtet exklusiv: “Löwe Gorenzel wechselt zu Rapid Wien - als Sportdirektor.” Derweil übernimmt Michael Scharold die Vertragsgespräche mit potentiellen Neuzugängen und bringt Bierofka zur Weißglut, weil vier von fünf Wunschspieler, darunter Bielelfelds Andreas Voglsammer und Freiburgs Florian Niederlechner, bereits wieder abgesprungen sind. Zum Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße ist der Teufel los: Über 4000 Fans feiern - doch Bierofka hat ein Problem: Nachdem auch Sascha Mölders seine Karriere beendet hat und Simon Lorenz zurück nach Bochum muss, steht auf dem Platz keine zweitligareife Truppe. In der Zwischenzeit hat sich bei Investor Hasan Ismaik - nach zweijähriger Pause - der iranische Spielerberater Kia gemeldet: “Hasan, ich hätte da einen hoffnungsvollen Brasilianer, der zwar teuer ist, aber Riesentalent hat.” Ismaik lehnt dankend ab und sagt: “Ich investiere erst wieder richtig, wenn 50+1 fällt.”

42836.JPG

JULI

Für Präsident Robert Reisinger schlägt auf der Mitgliederversammlung im “Zenith” die Stunde der Wahrheit: Schenken ihm die Mitglieder erneut das Vertrauen oder watschen ihn ab? e.V.-Geschäftsstellenleiter Eki Krebs wird am Eingang wartend immer nervöser, weil ein ARGE-Bus nach dem anderen vorfährt. ARGE-Vorstand Schnell frohlockt: “Hurra, wir leben noch!” Über 2000 Löwen sind im Saal. Zwei Lager stehen sich gegenüber. Am Ende wird Reisinger knapp das Vertrauen entzogen. Pro1860-Kopf Hans Vonavka verlässt wutentbrannt die Halle, währenddessen steigt Thomas Hirschberger auf die Bühne und verkündet: “Mein Angebot steht. Ich würde es machen.” In die Zweite Liga starten die Löwen mit einem mühelosen 2:0 gegen Dynamo Dresden - wieder können nur 13.500 Löwen ihre Mannschaft sehen. “Der Verein braucht endlich eine Stadion-Vision”, fordert Daniel Bierofka. Der Verwaltungsrat um Sebastian Seeböck und Sascha Königsberg zitieren Bierofka nach diesem Statement in die Geschäftsstelle - ihre Androhung: “Beim nächsten Mal werden wir dafür sorgen, dass es bei solchen Aussagen eine Abmahnung gibt.” Und das nächste Problem wartet auf die Löwen: In der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde bekommt der Verein Borussia Dortmund zugelost - ein Heimspiel auf Giesings Höhen. Selbst Scharold jammert jetzt: “Wir verschenken Geld.”

AUGUST

Nachdem Christopher Schindler mit Huddersfield aus der Premier League abgestiegen ist, ruft der Abwehrspieler Daniel Bierofka an: “Biero, hol mich zurück!” Er: “Schinz, wir haben kein Geld!” Hauptsponsor Die Bayerische schaltet sich ein und macht dem Verein ein unmoralisches Angebot: “Wir finanzieren Schindler - im Gegenzug bekommen wir einen weiteren Platz im Aufsichtsrat.” 1860 lehnt ab, Bayerische-Vorstand Martin Graefer wütend: “Das war’s für uns.” Die Versicherung kündigt ihren Langzeit-Vertrag. Die Löwen spielen ab sofort nackt. “Giesinger Bräu” bewirbt sich als Nachfolger. Aber auch Hirschberger bietet mit und sagt: “Wenn ich Präsident werde, zahle ich doppelt so viel wie die Bayerische.” Vermarkter Infront blitzt bei Unternehmer Gerhard Mey ab, als es um ein Hauptsponsoring geht. Er hat sich inzwischen anders orientiert. Im DFB-Pokal verliert 1860 mit 0:3 gegen den BVB, Ex-Löwe Marius Wolf trifft zweimal und sagt hinterher: “Sorry, Löwen!”

42865.png

SEPTEMBER

Tatsächlich: Thomas Hirschberger wird im Zenith mit 60 Prozent der Stimmen als Präsident gewählt - als Vizes stehen ihm Thomas Miller und Benny Lauth unterstützend zur Seite. Der Großgastronom verkündet: “Ab heute herrscht eine neue Zeitrechnung bei 1860. Es geht nur gemeinsam.” Investor Ismaik nimmt’s freudig zur Kenntnis und postet auf Facebook: “Ich bin sehr glücklich, Löwen! Jetzt brauchen wir auch diese blöde Regel nicht mehr.” In der Zweiten Liga ist bei den Löwen dagegen etwas die Ernüchterung eingetreten: Nach vier Unentschieden fordert der “Brunnenmiller” Daniel Bierofka auf, sein Spielsystem doch zu überdenken.

OKTOBER

Zur Wiesn-Zeit bleiben die Löwen ungeschlagen, gewinnen am ersten Oktober-Wochenende das oberbayerische Derby vor 15.000 Zuschauern im Grünwalder gegen den FC Ingolstadt mit 3:0. Torschütze zum Endstand ist Zeit-Arbeiter Timo Gebhart, der zwischenzeitlich einen stark leistungsbezogenen Vertrag bei 1860 unterschrieben hat. Überraschende Post erreicht den neuen Präsidenten Hirschberger kurz nach der Wiesn vom Registergericht München. Die Aufforderung: Bitte Peter Cassalette als Präsident austragen! Hirschberger: “Das ist mir neu.”

NOVEMBER

Inzwischen ist bekannt, dass Robert Reisinger nun zum zweiten Mal aus dem Verein ausgetreten ist, nachdem ein Antrag zu einem Vereinsausschlussverfahren gegen den Ex-Boss auf dem Tisch liegt: “Das ist nicht mehr mein Sechzig.” Hirschberger: “Schade!” Der Gastronom hat mit seinem Führungszirkel samt Investor Hasan Ismaik mittlerweile dafür gesorgt, dass der Nachwuchsbereich des TSV 1860 wieder auf soliden Beinen steht. Die U17 und die U19 stehen souverän auf Platz 1 in der Bayernliga. Bekannt wird auch, dass Hirschberger ein ganz anderes Verhältnis als sein Vorgänger zu Trainer Bierofka pflegt: Einmal die Woche gehen die beiden miteinander essen und besprechen die Lage der Löwen. Der Mitgliederstand erreicht mit 30.000 einen neuen Höchststand.

DEZEMBER

Anfang des Monats kommt es zum großen Stadion-Gipfel zwischen der Stadt München und dem TSV 1860 im Rathaus - hinterher verkündet OB Dieter Reiter stolz: “Wir können mit großer Erleichterung mitteilen, dass wir das Stadion-Problem der Löwen gelöst haben. Wir stellen 1860 für einen Stadionbau ein Grundstück in Langwied auf Erbpacht zur Verfügung. In spätestens vier Jahren soll der neue Löwen-Käfig stehen. 1860 ist auch schon einem Bauherr einig und einem Namensgeber fürs Stadion.” Draußen vor dem Rathaus protestiert eine kleine Gruppe Traditionalisten, die singt: “Hirschberger raus! Grünwalder Stadion!”

Die db24-Reaktion wünscht allen Lesern und Löwen-Fans einen guten Rutsch ins Jahr 2019!