VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Seit dem Zwangsabstieg 2017 steht Robert Reisinger (54) dem TSV 1860 als Präsident vor - in dieser Zeit hat der Traditionsklub dank der akribischen Arbeit von Daniel Bierofka und Günther Gorenzel mit der Profi-Mannschaft die Rückkehr in den Profi-Fußball geschafft. Andere Probleme blieben dagegen liegen: Die Nachwuchsarbeit des TSV 1860, einst Aushängeschild des Klubs, verliert immer mehr an Qualität. Geschäftsführer Michael Scharold überlegt die U21 abzumelden. Zudem ist das Verhältnis mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik weiter angespannt. Dass Reisinger zuletzt wieder Nadelstiche (“Ismaik braucht uns”) Richtung Abu Dhabi versandte, ist allein aus finanzieller Sicht nicht förderlich für die Zukunft des Drittligisten. Oder ist diese Taktik sogar gewollt? Im neuesten Vereinsmagazin “Sechzger” schreibt Reisinger an die Mitglieder - sein Statement im Wortlaut:

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, das für den TSV 1860 München ein ganz besonders ereignisreiches in seiner Geschichte war. Was den Profifußball anbelangt, wird die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und die gewonnene Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga vielen Menschen noch lange in intensiver Erinnerung bleiben.

Für die kommenden zwölf Monate haben wir im Verein große Ziele. Die Planungen für den Neubau einer Sporthalle werden uns intensiv beschäftigen. Für die Amateursportlerinnen und -sportler in unseren Abteilungen die Trainingsmöglichkeiten nachhaltig zu verbessern, ist allen Verantwortlichen im Verein ein Anliegen, das wir mit Akribie verfolgen.

42774.JPG

Aber auch intensive Untersuchungen, wie die bauliche, technische und organisatorische Situation im Grünwalder Stadion verbessert werden kann, stehen auf der Agenda. Verbesserungen für die Zuschauerbereiche, Verbesserungen im Businessbereich, Verbesserungen für die Medien und auch Verbesserungen für die Anwohner, was die Lärmemission aus dem Stadion anbelangt. Es gibt viel zu tun. Eine eigens dafür eingerichtete Kommission kümmert sich um diese Themen.

Mit Hilfe unserer vielen Mitglieder – mittlerweile ist ein neuer Höchststand in der Vereinsgeschichte erreicht – und unserer Förderer, Freunde und Sponsoren konnte eine schwierige Phase in der Vereinsgeschichte bewältigt werden. Für dieses Engagement danke ich Ihnen allen sehr! Zusammen können wir Nachhaltiges für diesen Verein bewegen.

Wer ist das Löwen-Gesicht des Jahres 2018?

Umfrage endete am 29.12.2018 09:00 Uhr
Daniel Bierofka
53% (4317)
Robert Reisinger
11% (922)
Hasan Ismaik
10% (826)
Sascha Mölders
6% (494)
Sebastian Seeböck
4% (348)
Christl Estermann
4% (330)
Günther Gorenzel
3% (261)
Adriano Grimaldi
2% (184)
ein anderer Löwe
2% (147)
Saki Stimoniaris
1% (94)
Marco Hiller
1% (59)
Simon Lorenz
1% (56)
Roman Beer
0% (35)
Daniel Wein
0% (35)
Nico Karger
0% (28)
Markus Ziereis
0% (28)
Michael Scharold
0% (14)

Teilnehmer: 8178