VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Viele Löwen-Fans fragen sich noch heute: Warum hat Ian Ayre (55) nach so kurzer Zeit beim TSV 1860 hingeworfen?

Kurz vor dem “schwarzen Freitag” im Sommer 2017 gab der ehemalige Liverpool-Macher entnervt auf. Einen richtigen Blick in sein Inneres ließ Ayre nicht zu, was ihn dazu veranlasste, an der Grünwalder Straße nach nur zwei Monaten wieder hinzuschmeißen. Es gab unterschiedliche Gerüchte: Die einen sagen, das Wirrwarr in den Vereinsstrukturen sei schuld für seine Aufgabe gewesen, die anderen behaupten, er hätte sich mit Investor Hasan Ismaik überworfen. Ayre ging ohne Abfindung und nahezu geräuschlos. Und der ehemalige Manager des Jahres in England hatte bei 1860 den höchstdotierten Vertrag aller Zeiten.

Mittlerweile arbeitet Ayre als Geschäftsführer für den neuen MLS-Klub Nashville. Er soll nicht nur bis 2020 eine Mannschaft für den geplanten Start in der MLS aufbauen, sondern auch die Marke des Klubs in den USA positionieren. Zudem ist der Brite damit beauftragt worden, ein neues Stadion zu planen. Am Mittwoch verkündete dann der Klub mit der Verpflichtung des mexikanischen Stürmers Daniel Rios von North Carolina den ersten Neuzugang.

1860? Als ich dort ankam, stellte ich leider fest, dass sich zwei Besitzergruppen bekriegen

Über sein Intermezzo bei 1860 will Ayre selbst in den USA nicht mehr viel reden - nur so viel: “Das war enttäuschend”, erklärte der Kurzzeit-Löwe im Mai 2018 gegenüber eu.tennessean.com: “Als ich dort ankam, stellte ich leider fest, dass sich zwei Besitzergruppen bekriegen.” Eine Aussage, die die Insider nicht wirklich überrascht.