VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Timo Gebhart hat eigentlich genau das Profil, das 1860 sucht: Starker Charakter, unbequeme Kampfsau mit Torgarantie, Drittliga-Erfahrung - feines, kleines Problem: Der ehemalige U21-Nationalspieler befindet sich nach seinem Achillessehnenanriss immer noch im Aufbau. Seit Wochen trainiert der mittlerweile 29-Jährige beim Regionalligisten SV Wacker Burghausen mit - und wartet auf das richtige Angebot.

Bekommt er nochmal eine Chance beim TSV 1860? “Ein fitter Timo Gebhart ist immer ein Thema”, sagte Sportchef Günther Gorenzel zuletzt. An den Löwen hängt der offensive Mittelfeldspieler noch immer: Bei der 2:3-Auswärtspleite in Karlsruhe saß der Memminger auf der Tribüne und fieberte mit seinen ehemaligen Kollegen. Am Montagabend postete Gebhart dann auf Instagram ein Video, das ihn im Grünwalder Stadion zeigt.

Was hat das zu bedeuten? “Nichts”, sagte Gebhart lächelnd gegenüber dieblaue24: “Ich bin einfach wieder heiß auf Fußball. Trotzdem weiß jeder, was mir 1860 bedeutet. Der Verein ist ein großer Teil in meinem Leben.” Dass die Löwen derzeit in der Dritten Liga schwächeln, sieht Gebhart weniger problematisch: “Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Dritte Liga so ausgeglichen wie keine andere Liga in Deutschland ist. Einmal stehst du kurz vor der Abstiegszone, um dann drei Wochen später wieder auf Platz 6 zu stehen. Die Mannschaft braucht die Fans jetzt - so wie in unserem Aufstiegsjahr.”