VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Viele Helden aufgrund ihrer Erfolge hat der TSV 1860 nicht mehr. Einer verdient sich diesen Status in jedem Fall auf Lebenszeit: Werner Lorant. An diesem Mittwoch wird der einstige Löwen-Dompteur 70 Jahre alt. Lorant belebte den Traditionsverein kurz nach seiner Übernahme 1992, führte den Chaosklub von den Niederungen der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation. Als Lorant im Oktober 2001 nach einer 1:5-Pleite gegen den FC Bayern entlassen wurde, begann der folgenschwere Absturz der Löwen. “Es gibt keinen besseren Trainer als mich für diesen Verein”, hatte Lorant einmal gesagt. Zu gerne hätte er später wieder ein Amt an der Grünwalder Straße übernommen. Dazu kam es aber nie. “Die haben Angst vor mir”, sagt Lorant grinsend.

Heute ist die 1860-Ikone richtig zahm geworden, er lebt mit seiner Freundin, einer Journalistin, im beschaulichen Waging am See. Lorant ist zufrieden mit seinem Leben.

Zu Lorants 70. Geburtstag widmen wir dem Kult-Trainer besondere Themen in dieser Woche.