VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Selbst Kaiserslauterns Jan Löhmannsröben hätte es wahrscheinlich schwer gehabt, für die indiskutable Schiedsrichter-Leistung von Justus Zorn, der das 1:1 zwischen 1860 und Halle völlig verpfiff, die richtigen Worte zu finden. Ob es zu seiner berühmt-berüchtigten Cornflakes-Rede noch eine Steigerung gegeben hätte? Mit Sicherheit. Aber genauso grottig wie Zorns Auftritt war hinterher die fehlerhafte Analyse von Halle-Trainer Torsten Ziegner: “Normalerweise sind die Schiedsrichter dafür da, Spiele zu leiten, nicht zu entscheiden. In letzter Zeit sind oft Schiedsrichter da, die Spiele entscheiden. Das ist bitter und ärgerlich, weil es um extrem viel geht. Wir wurden aus unserer Sicht betrogen.” Betrogen? Das sind starke Worte. Wir klären in der db24-Analyse auf, warum Ziegner definitiv falsch liegt.

Aufreger Nummer 1: Halles Toni Lindenhahn bringt 1860-Stürmer Adriano Grimaldi in der 20. Minute im Strafraum zu Fall. Elfmeter und rote Karte für den Gäste-Verteidiger. Sascha Mölders, ansonsten ein sicherer Elfmeterschütze, verschießt den Strafstoß und verpasst das mögliche 1:0. Was Schiedsrichter Zorn hier übersehen hat? Halles Jan Washausen war beim Mölders-Elfer viel zu früh in den Strafraum gelaufen und konnte so den abgewehrten Ball vor Mölders aus der Gefahrenzone schießen. Schiedsrichter Zorn hätte den Elfmeter bei klarer Regelauslegung wiederholen lassen müssen.

Aufreger Nummer 2: Schiedsrichter Zorn entscheidet kurz vor der Pause auf Elfmeter für Halle - wenn überhaupt, hatte Eric Weeger den flinken Braydon Manu vor der Strafraumlinie gefoult. Nächste Fehlentscheidung! Baxter Bahn verwandelte sicher zum 1:0 für Halle.

Aufreger Nummer 3: Schiedsrichter Zorn erkennt kurz vor dem Seitenwechsel ein reguläres Steinhart-Tor ab - der Linienrichter will den Torschützen im Abseits gesehen haben. Falsch!

Aufreger Nummer 4: HFC-Keeper Kai Eisele fängt einen weiten Ball unproblematisch in der Luft ab, in diesem Moment rauscht ihm Stefan Lex ins Knie. Zu unrecht entscheidet Schiedsrichter Zorn auf Elfmeter: Phillipp Steinhart ist es egal, trifft eiskalt zum 1:1. Ziegner: “Ein Witzelfer!” Aber wohl eine Konzessionsentscheidung auf den unberechtigten Elfer kurz vor dem Pausentee.

Aufreger Nummer 5: Der kurz zuvor eingewechselte Benny Kindsvater versucht im Strafraum den Ball unter Kontrolle zu bekommen, in diesem Moment rauscht Moritz Heyer an und fällt den Ex-Burghauser. Anstatt in der 73. Minute Elfmeter für 1860 zu geben, zeigt Schiedsrichter Zorn Kindsvater Gelb. Nächste Fehlentscheidung!

Aufreger Nummer 6: In der 75. Minute will Efkan Bekiroglu von halbrechts den Ball nach innen flanken, Baxter-Bahn verhindert mit der Hand eine weitere gute Löwen-Chance. Wieder hat sich Zorn falsch entschieden. Ein Elfmeterpfiff wäre die logische Konsequenz gewesen. Die Löwen protestieren umsonst.

Ob Ziegner nach seiner persönlichen Video-Analyse immer noch von “Betrug” spricht? Wohl kaum. Wenn eine Mannschaft überhaupt in diesem Spiel verarscht wurde, dann war es einzig und allein 1860.