VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Jetzt droht den Pyro-Zündlern sogar Gefängnis! Hessens Innenminister Peter Beuth (50, CDU) fordert harte Strafen für die sogenannten “Fans” im Stadion. DFB-Vize Rainer Koch begrüßt den Vorschlag. “Hessens Innenminister Beuth hat Recht! Im Rechtsstaat darf es keine rechtsfreien Räume geben”, schreibt Koch auf seinem Facebook-Kanal: “Auch in Fußballstadien sind die Gesetze und Stadionordnungen uneingeschränkt einzuhalten. Der Einsatz von Pyrotechnik ist verboten. Es ist deshalb zu begrüßen, wenn der Staat Maßnahmen ergreift, die der Polizei und den Sicherheitskräften helfen, für Recht und Ordnung in den Stadienkurven sorgen zu können.”

In der Chefetage des TSV 1860 wird zu den Pyro-Vorfällen der eigenen Fans weitgehend geschwiegen - zuletzt äußerte sich Präsident Robert Reisinger vor einem Jahr über das Fehlverhalten der eigenen Fans beim Auswärtsspiel in Augsburg. Das hat der aktiven Fanszene damals alles andere als gefallen. Der Präsident bekam hinterher sogar ein Plakat in der Westkurve “geschenkt”. Die Botschaft: “Pyroverzicht gab und gibt es nicht. Reisinger mach dei Arbeit. Das wär a Gschicht!” Seitdem war von Reisinger zu diesem Thema nichts mehr zu hören und zu lesen. Alles nur ein Zufall?

In dieser Drittliga-Saison mussten die Löwen schon über 8000 Euro für das Fehlverhalten ihrer Fans abdrücken.