VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass Günther Gorenzel (47) zum Geschäftsführer Sport beim TSV 1860 befördert wird, sollte eigentlich nur “reine Formsache” sein. Doch 16 Tage nach dem Vorschlag im Aufsichtsrat der KGaA, Gorenzel in der Klub-Hierarchie upzudaten, gibt es offenbar immer noch kein positives Signal vom Verwaltungsrat um den Vorsitzenden Sebastian Seeböck sowie dem Vereinsbeirat. An der Grünwalder Straße mahlen die Mühlen mal wieder langsam - und das obwohl die Zeit drängt…

Gorenzels Vertrag bei den Löwen als Sportchef läuft noch bis zum 30. Juni 2019 - der Österreicher bekommt immer wieder Job-Anfragen, auch aus seinem Heimatland. Umso wichtiger ist es für 1860, diese wichtige Personalie jetzt zu klären. “Aus meiner Sicht sind da noch sehr viele inhaltliche Dinge zu besprechen und auch zu klären. Ich hoffe, dass dies zeitnah erfolgt”, erklärte Gorenzel am Dienstag: “Ich glaube, dies wäre im Sinne des Vereins, aber auch in meinem Sinne, dass da rasch Klarheit hineinkommt - nur so kann es zu einer konstruktiven Zusammenarbeit kommen. In diesem Geschäft braucht man eine gewisse Planungssicherheit.”

Klar ist: Gorenzel hätte an der Seite von Cheftrainer Daniel Bierofka große Ziele mit 1860. “Ich habe einen ganz klaren Plan, sowohl was die Profiabteilung, aber auch den Nachwuchs anbelangt. Da wurden die Grundzüge in der Aufsichtsratsitzung auch schon vorgestellt. Aber bevor ich über solche Dinge spreche, will ich erst, dass meine persönliche Situation geklärt ist”, erklärte Gorenzel völlig zurecht.