VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Mit der SG Sonnenhof Großaspach kommt die große Unbekannte ins Grünwalder Stadion (heute, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und Trainer Daniel Bierofka warnt vor dem selbsternannten “Dorfklub”: “Sie haben nur zweimal verloren und wenig Gegentore kassiert. Sie haben wie wir zu wenig Punkte, haben achtmal unentschieden gespielt, aber bloß zweimal verloren”. In unserer Rubrik “Das blaue Update” informieren wir euch über alles Interessante vor dem Duell gegen die Schwaben:

Der Gegner: Die Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach ist wohl einer der am wenigsten bekannten Vereine im Profifußball. Der Verein resultierte aus einem Zusammenschluss der württembergischen Clubs FC Sonnenhof Kleinaspach und der SpVgg Großaspach im Jahr 1994 und konnte in den folgenden 20 Jahren von der Landesliga bis in die Dritte Liga aufsteigen, in welcher der „Dorfclub“ seit 2014 eine feste Größe darstellt. Erfolgsgarant der SG ist der Ehemann von Schlagersängerin Andrea Berg, Uli Ferber. Der Spielerberater (unter anderem von Bernd Leno, Mario Gomez oder Joshua Kimmich) ist zudem Inhaber des namensgebenden Hotels Sonnenhof. Im vergangenen Jahr konnte das Team mit dem 14. Tabellenplatz die Klasse sichern, in der aktuellen Saison steht die Sportgemeinschaft nach einem 1:0-Heimsieg über Meppen auf dem 15. Platz.

Der Löwen-Kader: Viele Gründe für eine Veränderung hat Daniel Bierofka nach dem 2:0-Heimsieg über Braunschweig eigentlich nicht. Stefan Lex, Romuald Lacazette und Torschütze Efkan Bekiroglu, die zuletzt reinrutschten, hatten großen Anteil am Sieg. Ein Wechsel ist allerdings unverzichtbar: Fan-Liebling Adriano Grimaldi ist wegen einer Gelbsperre zum Zuschauen verdammt. Für ihn rückt Sascha Mölders in die Startelf. Ebenso fällt Marius Willsch wegen Grippe aus. Auf der Bank nimmt zum ersten Mal in dieser Saison Nono Koussou Platz, ebenso bekommt Kristian Böhnlein ein Ticket für den 18er Kader.

Der direkte Vergleich: Noch nie mussten sich die Löwen mit der SG Großaspach messen. Vertraut dürften Daniel Bierofka aber trotzdem einige Spieler sein; Stephane Mvibudulu, Korbinian Burger und Sonnenhofs Kapitän Julian Leist sind Altbekannte an der Grünwalder Straße und spielten bereits für die U21 der Löwen. Zudem steht mit Marco Hingerl ein Spieler im Kader, der letztes Jahr noch bei den Bayern-Amateuren kickte, allerdings in beiden Derbys gegen die Löwen verletzungsbedingt fehlte.

Das Zahlenduell: Allein der Marktwert spricht Bände: Nach aktuellem Ranking schaffen die Löwen einen geschätzten Kaderwert von 6,13 Millionen Euro, die Württemberger kommen auf nur 4,85 Millionen Euro. Auch bei den Vereinsmitgliedern können die Großaspacher nicht annähernd mit den Löwen mithalten. Nur 900 stimmberechtigte Mitglieder zählen die Rot-Schwarzen, während der TSV mit über 22.000 zu einem der größten Klubs Deutschlands zählt.

Das sagt der Gegner: Cheftrainer Florian Schnorrenberg warnte auf der SG-Homepage vor den Löwen: „1860 ist sehr variabel in der Grundordnung und war gegen Braunschweig im 4-1-4-1 erfolgreich, besonders bei den Standardsituationen müssen wir hellwach sein. Wir brauchen am Sonntag die nötige Aggressivität und eine gute Tagesform, um auch in München erfolgreich zu sein.“

Das Zuschauer-Interesse: Obwohl es gestern noch vereinzelt Restkarten zu erwerben gab, wird das Grünwalder Stadion vermutlich erneut mit 15.000 Fans ausverkauft sein. Der Dorfklub wird voraussichtlich von 300 Anhängern unterstützt werden.

Der Schiedsrichter: Für die Begegnung mit Großaspach wird vom DFB Bastian Börner nach Giesing geschickt. Der 32-jährige Referee leitet seit diesem Jahr als Unparteiischer auch Drittligaspiele. Er kam bislang zu drei Einsätzen. Mit den Löwen hatte der Westfale bislang nur einmal direkten Kontakt: Börner leitete 2011 eine Partie der Löwen-Amateure beim 0:5 gegen Wormatia Worms in der Regionalliga Süd.

Die TV-Übertragung: Auch wenn zuletzt der BR das Spiel gegen Braunschweig noch übertrug, gibt es vom Heimspiel gegen Großaspach keine bewegten Bilder im Free-TV. Lediglich Telekom-Sport sendet live von Giesings Höhen. Informiert über alles Interessante aus dem Grünwalder Stadion werdet ihr aber wie gewohnt im dieblaue24-Liveticker ab 11 Uhr.

Die Wetter-Prognose: Es herbstelt ganz gewaltig in Bayern. Bei ungemütlichen nasskalten 4° Celsius und leichtem Regenfall dürfen sich die Zuschauer heute warm anziehen.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Wein, Lorenz, Steinhart - Lacazette, Moll, Bekiroglu - Lex, Mölders, Karger.

So tippt db24: 1860 gewinnt 2:0!