VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass Millionen-Investionen nicht gleichzeitig Erfolg bedeuten, musste der TSV 1860 leidvoll erleben: Im Sommer 2017 wurde der Kultklub mit einem Transferwert von über 25 Millionen Euro von der Zweiten Liga bis in die Regionalliga Bayern durchgereicht - fast alle Spieler verließen den Klub ablösefrei. Nur für Marin Pongracic (Salzburg) und Felix Uduokhai (Wolfsburg) gab’s zusammen bislang rund 2,5 Millionen Euro. Mittelfeld-Talent Florian Neuhaus, dem schon damals eine größere Karriere als Julian Weigl (Borussia Dortmund) vorher gesagt wurde und beim 1:1 in der Relegation in Regensburg das vorerst letzte Profi-Tor für 1860 erzielte, ging nach dem “schwarzen Freitag” zum Nulltarif - zu Borussia Mönchengladbach.

Nachdem die Fohlen-Elf Neuhaus für eine Saison bei Fortuna Düsseldorf geparkt hatte und dort mit dem Rhein-Klub ins Oberhaus aufstieg, ist der U21-Nationalspieler inzwischen eines der begehrtesten deutschen Talente in der Bundesliga. Der 21-Jährige wurde bei der jüngsten Marktwertanpassung von transfermarkt.de auf eine Summe von 10 Millionen Euro angehoben und ist damit fast doppelt so wertvoll wie sein Ausbildungsverein aus München-Giesing. Die Löwen werden in der Dritten Liga übrigens mit einem aktuellen Wert von 6,13 Millionen Euro geführt.