VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn Daniel Bierofka es abstreitet, aber das Wiedersehen mit Eintracht Braunschweig (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ist kein normales Spiel für den TSV. Die Rolle, die die Niedersachsen in der Abstiegssaison 2016/2017 des TSV 1860 gespielt haben, war in jedem Fall merkwürdig. Bei der 0:1-Pleite gegen Braunschweig behauptete der damalige Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht, dass Vitor Pereira ihn als “Hurensohn” bezeichnet hatte - mit dem Hinweis: “Wenn ich meine Spanisch-Kenntnisse richtig deute…das ist beschämend für 1860 München.” Und da wäre da noch die Braunschweiger 0:6-Klatsche als Aufstiegskandidat in Bielefeld zwei Wochen später, die am vorletzten Spieltag dafür sorgte, dass die punktgleiche Arminia 1860 dank der besseren Tordifferenz in der Tabelle überholte. Das Ende ist bekannt.

In unserer Rubrik “Das blaue Update” erfahrt ihr alles über das Traditionsduell der beiden Altmeister im Grünwalder Stadion.

Der Gegner: Nach dem Trainer-Wechsel in der Länderspielpause von Henrik Pedersen zu Andre Schubert ist der Tabellenletzte (nur ein Sieg in 11 Spielen) eine große Wundertüte. „Für uns ist das eine schwierige Situation“, sagt 1860-Chefcoach Daniel Bierofka vor Schuberts Trainer-Debüt beim Zweitliga-Absteiger. „Wir wissen nicht, mit welchem Personal und in welcher Grundordnung der neue Trainer spielen lässt.“ Aller Voraussicht wird Schubert seine Mannschaft in einem 3-5-2-System agieren lassen. Kapitän bei den Gästen ist Stephan Fürstner, der im Sommer auch ein Kandidat fürs Löwen-Mittelfeld war.

Der Löwen-Kader: Nach der eher peinlichen Vorstellung bei der 0:1-Pleite in Meppen ist davon auszugehen, dass Daniel Bierofka die ein oder andere Position verändert. Ob Simon Lorenz, der gestern beim Abschlusstraining dabei war, spielen kann, wollte der Trainer nicht verraten. Möglich ist, dass Stefan Lex in der Startformation steht. Nicht zur Verfügung stehen Hendrik Bonmann, Markus Ziereis, Nicholas Helmbrecht und Noel Niemann. „Wir müssen wieder das Feuer reinbringen, das uns gegen Meppen gefehlt hat. Die Mannschaft muss brennen und den Rucksack wegwerfen”, fordert Bierofka, der seine Mannschaft im Taufkirchner “Limmerhof” auf die schwere Aufgabe gegen den Zweitliga-Absteiger vorbereitete.

Der direkte Vergleich: Bislang gab es 33 Direktduelle, von denen 1860 13 Spiele für sich entschied. Elfmal gewannen die Niedersachsen. Dazu kommen neun Unentschieden. Die letzten beide Spiele gingen an die Braunschweiger (1:0, 2:1), wobei Löwen-Trainer Bierofka trotzdem auch gute Erinnerungen an die Niedersachsen hat. Als er in der Saison 2015/2016 die Mannschaft in der Zweiten Liga interimsmäßig übernahm, startete er am 31. Spieltag mit einem 1:0-Sieg gegen Braunschweig. Kurz danach war der Klassenerhalt in der Zweiten Liga perfekt.

Das Zahlenduell: Während der TSV 1860 mit über 23.000 Mitgliedern weiterhin zu den größten deutschen Fußballvereinen gehört, zählen die Niedersachsen nur 5112 Mitglieder. Auch im Facebook-Ranking sind die Löwen deutlich vorne: 196.673 stehen 146.062 “Freunden” gegenüber.

Das sagt der Gegner: “Es geht um die Existenz des Vereins. Und wer sich diesem Ziel nicht unterordnet, der ist hier fehl am Platz”, schrieb der Fanrat von Eintracht Braunschweig in einem offenen Brief.

Das Zuschauer-Interesse: Das Grünwalder Stadion wird heute mit 15.000 Fans ausverkauft sein, Braunschweig kommt mit über 1200 Anhängern nach Giesing. Damit wird die Osttribüne zum ersten Mal in dieser Saison mit Gäste-Fans voll sein.

Der Schiedsrichter: Mit Jonas Weickenmeier (Frankfurt/Main) schickt der DFB einen eher unerfahrenen Mann nach Giesing. Der 29-Jährige verfügt über 36 Einsätze in der Dritten Liga, in dieser Saison durfte er erst dreimal ran.

Die TV-Übertragung: Neben Telekom Sport überträgt auch das Bayerische Fernsehen live. Kommentator ist Andre Siems, der bei den 1860-Fans nach seiner Relegations-Reportage aus Saarbrücken einen Stein im Brett hat. In der Halbzeitpause wird der verletzte Abwehrspieler Jan Mauersberger Rede und Antwort stehen.

Die Wetter-Prognose: Bei Anpfiff hat es 16 Grad in Giesing - für Mitte Oktober ein angenehmer Rahmen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 25 Prozent.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Willsch, Moll, Wein - Lex, Grimaldi, Karger.

So tippt db24: 1860 gewinnt 1:0!