VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit dem Kultklub Eintracht Braunschweig ist Löwen-Dampfmacher Quirin Moll vor ein paar Monaten aus der Zweiten Liga abgestiegen - jetzt kommt’s am Samstag im Grünwalder Stadion zum Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker). “Man freut sich, wenn es gegen den Ex-Verein geht. Das ist natürlich etwas Besonderes. Aber es geht genauso um drei Punkte. Es muss jedem bewusst sein, um was es am Samstag geht”, erklärte Moll, der am Dienstagnachmittag beim Pressegespräch am Trainingsgelände auch verriet, dass beim TSV 1860 das Miteinander ganz anders gelebt wird wie in Niedersachsen: “Es ist ein ganz anderer Teamspirit bei uns als in Braunschweig. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.”

Beispiele gefällig? In der Länderspielpause gab’s am vergangenen Freitag ein gemeinsames Frühstück vor dem Kabinentrakt, am Abend wurde dann im Sausalitos im Tal der Mannschaftsgeist weiter gefördert. Deswegen sagt Moll auch hinblicklich der Wappen der beiden Klubs: “Für mich sind die Sechziger die richtigen Löwen. Ich komme ja von hier. Da erübrigt sich die Frage.”