VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Björn Ziegenbein galt beim TSV 1860 seinerzeit als vielversprechendes Talent - jetzt kündigt der heute 32-jährige Mittelfeldspieler von Energie Cottbus sein Karriereende an.”Es ist wohl so, dass ich meine Karriere beenden muss”, erklärte Ziegenbein gegenüber der “Lausitzer Rundschau”. Seit Monaten fällt er einstige Jugend-Nationalspieler mit einem Knorpelschaden im Knie aus. “Ich war noch einmal bei einer Kontrolle beim Arzt und die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir ein Invaliditätsverfahren gestartet werden muss, ist sehr hoch. Jetzt muss ich mit der Berufsgenossenschaft sprechen, aber ich glaube, dass ich aufhören muss”, so Ziegenbein, der ein Personal Coach-Studium abgeschlossen hat und nun Ernährungsberater werden will. Dazu plant er, ins Ausland zu gehen. “Ich lerne nebenher noch Spanisch, weil ich auch noch eine zweite Fremdsprache beherrschen möchte neben Englisch. Ich denke, dass ich dadurch mehr Optionen bekommen werde. Madrid oder Mallorca werden für mich die ersten Anlaufstationen sein. Barcelona ist schwierig – dort wird Katalanisch gesprochen. Das ist noch schwieriger als Bayrisch im Deutschen.“

Für den TSV 1860 absolvierte Ziegenbein von 2006 bis 2008 30 Zweitligaspiele und erzielte dabei zwei Tore.