VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze der Dritten Liga geht weiter. Der VfL Osnabrück gewann mit 2:0 gegen Lautern und verteidigte die Pole Position, dahinter folgt Aufsteiger KFC Uerdingen, für den Ex-Löwe Stefan Aigner beim 2:1 gegen Jena doppelt traf.

Den dritten Platz verpasste die SpVgg Unterhaching durch das 1:1 gegen Preußen Münster. Stephan Hain (10.) brachte die Vorstädter in Führung, Fabian Menig (79.) markierte das 1:1 für Münster.

Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig kam gegen die Sportfreunde Lotte trotz einer 2:0-Pausenführung nicht über ein 2:2 hinaus. Jonas Thorsen (5.) und Philipp Hofmann (23., Handelfmeter) schossen die Treffer für die Niedersachsen. Sinan Karweina (68.) und Matthias Rahn (90.+3) sorgten für das Remis.

Der VfR Aalen unterlag Fortuna Köln mit 0:1 (0:0). Robin Scheu (55.) schoss die Kölner Südstädter zum Sieg. Kölns Maik Kegel sah wegen unsportlichen Verhaltens (90.) die Rote Karte.

Das Ost-Duell zwischen Energie Cottbus und dem FSV Zwickau entschieden die Lausitzer mit 2:1 für sich. Mike Könnecke (24.) traf zum 1:0 für Zwickau, Marcelo Freitas (15.) schaffte für die Lausitzer den Ausgleichstreffer. Streli Mamba (60.) zeichnete für das 2:1 des FC Energie verantwortlich.

Die Löwen könnten mit einem Sieg am Sonntag in Meppen (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) bis auf Platz sieben springen.