VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was haben die Spiele gegen Lautern (0:1), Osnabrück (2:2), Uerdingen (0:1), Haching (1:1) mit dem jüngsten 1:1 gegen Würzburg gemeinsam? Genau: Die entscheidenden Tore für den Gegner fielen immer in den Schlussminuten und kosteten dem TSV 1860 nicht nur wertvolle Punkte, sondern auch eine Spitzenposition in der Dritten Liga. Mit dem Geschenke verteilen soll jetzt Schluss sein, geht’s nach dem Willen von Sportchef Günther Gorenzel: “Ich habe gestern das Spiel mit der Mannschaft psychologisch und heute mit Bildern inhaltlich aufgearbeitet. Es ist ganz klar: Es sind immer ganz einfache und die selben Fehler. Es ist nix Kompliziertes. Wir wollen in vielen Momenten zu viel und dadurch verlieren wir die Aufteilung und Kompaktheit - offensiv wie defensiv. Und dann wirst du knallhart bestraft. Es ist ein Lerneffekt.”

Seine Forderung: “Ich habe der Mannschaft gesagt, in diesem Geschäft musst du schnell lernen. Es ist nix passiert, wenn man auf die Tabelle schaut. Wir haben in den letzten vier Spielen drei Punkte geholt - und das nicht gegen irgendwelche Mannschaften. Trotzdem müssen wir noch reifer, abgeklärter und souveräner werden.” Und wenn nicht? Gorenzel: “Wenn du in diesem Geschäft nicht schnell lernst, wirst du zurück gereicht und fällst irgendwann aus dem Raster hinten raus. Du fällst entweder aus der Stammformation, aus dem Kader oder irgendwann aus dem Profigeschäft raus.”