VON PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

1:2 gegen Wehen, 1:1 gegen Haching - die Wiesn-Bilanz des TSV 1860 liest sich eher bescheiden. Jetzt könnte die Bierofka-Elf einen Tag vor dem offiziellen Oktoberfest-Besuch die Statistik aufpolieren, mit einem Sieg gegen das aufstrebende Würzburg (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). “Es wird sehr schwer. Würzburg ist eine hervorragende Mannschaft, sehr stabil”, findet Trainer Daniel Bierofka. In der Rubrik “Die Löwen sind los” gibt es alles Wissenswerte über das Duell gegen die Unterfranken:

Der Gegner: Endete die letzte Saison mit dem fünften Tabellenplatz, soll dieses Jahr der Aufstieg das große Ziel der Gäste sein. Dafür wurden sage und schreibe 18 neue Spieler verpflichtet und 19 Profis an andere Vereine abgegeben. Nach anfänglicher Schwierigkeit kamen die Würzburger immer besser in Tritt und sicherten sich nach zuletzt fünf Siegen in sechs Partien einen Platz in der Spitzengruppe. Heute könnten die Kickers mit einem Sieg im Grünwalder Stadion Platz 1 übernehmen. Vor allem die starke Offensive um Dominic Baumann und Orhan Ademi trugen einen großen Anteil an den Ergebnissen. Hier ist höchste Vorsicht geboten.

Der Löwen-Kader: Das Lazarett lichtet sich und Bierofka hat bis auf Markus Ziereis (trainiert schon wieder), Hendrick Bonmann (ist nach der Länderspielpause wieder fit) und Nicholas Helmbrecht gegen Würzburg mit Rückkehrer Romuald Lacazette eine zusätzliche Alternative: „Laca ist gegen Würzburg eine Option für den Kader.“

Der direkte Vergleich: Erst dreimal standen sich die Löwen und die Würzburger Rothosen gegenüber. Alle drei Spiele fanden in der Saison 2016/17 statt, welche ebenfalls beide Vereine mit dem Abstieg beendeten. Die beiden Ligapartien gewannen jeweils die Mannschaften mit Heimrecht, lediglich im DFB-Pokal konnten sich die Löwen in Würzburg nach Elfmeterschießen mit 4:3 durchsetzen und in die dritten Runde einziehen.

Das Zahlenduell: Trotz der besseren Tabellenplatzierung und der Serie aus sechs Spielen ohne Niederlage sind die Löwen für die Buchmacher von Tipico Favorit. Für 100 Euro Einsatz auf einen Löwensieg, ist die Ausbeute 225 Euro. Bei einem Sieg der Kickers bekäme man sogar 310 Euro zurück. Im Social Media-Ranking sind die Löwen unumstrittener Drittligakönig. Auch die Franken können den Münchnern mit nur 40.163 Facebook-Freunden nicht annähernd das Wasser reichen. Die Löwen kommen übrigens auf starke 196.763 Facebook-Likes.

Das sagt der Gegner: Ex-Löwe Peter Kurzweg freut sich auf ein Wiedersehen mit seinem Ex-Club (25 Einsätze für die U21 der Löwen/5 Tore): „Ich habe lange in München gespielt und freue mich natürlich sehr auf das Spiel. Wir sind momentan gut in der Spur und wollen unsere Serie beim TSV 1860 fortsetzen.“

Das Zuschauer-Interesse: Das Grünwalder Stadion ist nahezu ausverkauft. Nur auf der Haupttribüne gibt es vereinzelt noch Restkarten. Aus Würzburg nehmen immerhin 800 Zuschauer die zweistündige Autofahrt in Kauf, um die Kickers zu unterstützen.

Der Schiedsrichter: Für das Duell gegen die Franken wird Eric Müller ins Grünwalder Stadion geschickt. Der 28-Jährige leitete in seiner Karriere bislang 20 Drittligapartien, höhere Aufgaben blieben ihm bisweilen verwehrt. Die Löwen pfeift der gebürtige Bremer zum ersten Mal.

TV-Übertragung: Wieder einmal müssen Fans ohne Telekom-Abo auf bewegte Livebilder verzichten. Allerdings steht Ihnen selbstverständlich wie immer unser DieBlaue24-Liveticker ab 17 Uhr zur Verfügung, in dem Sie alle wichtigen Informationen von der Grünwalder Straße erwarten dürfen.

Die Wetter-Prognose: Der Herbst zieht ein in Giesing. Für den Anpfiff sagt der Wetterfunk ungemütliche 9° Celsius voraus, bei leichtem Regen. Warm anziehen, Löwen!

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Willsch, Wein, Moll, Karger – Mölders, Grimaldi.

So tippt db24: 1860 - Kickers 2:0.