VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Petar Radenkovic ist laut Peter Grosser der populärste Löwe aller Zeiten - und der Meister-Kapitän muss es schließlich wissen. “Radi ist der größte Löwe! Er war der beste Torwart der Welt - und der erste Entertainer der Bundesliga. Er konnte alle begeistern. Vom fünfjährigen Knirps bis zur 90-jährigen Oma. Er ist ein Phänomen”, sagte Grosser zuletzt im db24-Interview. Heute wird Radi 84 Jahre alt.

Nachdem er seine Wohnung in der Maxvorstadt vor einiger Zeit verkauft hat, werden die München-Besuche immer seltener. Wenn er dann aber doch in seine einstige Heimatstadt reist, dann übernachtet der Torwart-Held im “Blauen Bock” am Viktualienmarkt.

Mit den Löwen hat Radenkovic mehr oder weniger abgeschlossen. Er fühlt sich von seinem Verein, bei dem er jetzt auch als Mitglied ausgestiegen ist, verarscht. “Als ich den ehemaligen Geschäftsführer Markus Rejek mal gefragt habe, warum er mir keine Ehrenkarte schickt, sagte dieser: ‘Ich habe Ihre Adresse nicht.’ Für die Autogrammpost hatte er die Adresse aber schon. Das ist mir alles zu albern…”

Auch den Umgang des TSV 1860 mit Investor Hasan Ismaik kritisiert Radenkovic aufs Schärfste: “Das habe ich nie verstanden, dass ein Mann mit so viel gutem Willen zu 1860 gekommen ist und so viel Geld investiert hat, aber vom ersten Tag an von einem gewissen Teil der Zuschauer mit einem negativen Image behaftet wurde”, erklärte Radenkovic gegenüber db24 und ergänzt: “Ismaik hat natürlich Riesenfehler gemacht, aber er hat Geld gebracht. Durch sein Nicht-Wissen wurde das Geld verpulvert.” Die 50+1-Regel ist für Radenkovic auch ein Dorn im Auge: “Das ist der größte Blödsinn in der heutigen Zeit.”