VON OLIVER GRISS

Heute letzter Tag als 1860-Sportdirektor: Der Serbe hat sich an der Grünwalder Straße verabschiedet. Bald Sky-Experte?

Heute war Miki Stevic (41) - braungebrannt von seinem gemeinsamen Sardinien-Urlaub mit DFB-Sportdirektor Matthias Sammer - noch einmal an der Grünwalder Straße: Der Serbe, dessen Sportdirektor-Vertrag nach zweieinhalb Jahren beim Zweitligisten zum 30. Juni 2011 offiziell endet, hat sich von vielen 1860-Angestellten verabschiedet. “Der Empfang in der Geschäftsstelle war sehr freundlich”, behauptete Stevic gegenüber dieblaue24.de, “ich muss ehrlich sagen: Ich hatte ganz tolle Mitarbeiter.” Trainer Reiner Maurer, mit dem Stevic nie das beste Verhältnis pflegte, war natürlich nicht da. Maurer ist mit seiner Mannschaft zur Zeit im Trainingslager im niederösterreichischen Maria Taferl.
Obwohl Stevic von Präsident Dieter Schneider vorzeitig von seinen Aufgaben befreit und durch Ex-Profi Florian Hinterberger ersetzt wurde, will der scheidende Manager nicht nachkarten. “Das ist nicht mein Stil”, sagte Stevic lachend. Dennoch sagt er: “Die Erfahrung, die ich bei 1860 gemacht habe, die kann man mit Geld nicht bezahlen - das gilt für den menschlichen sowie sportlichen Bereich.”

Die Stevic-Bilanz beim TSV 1860 ist ausgeglichen: Es waren sehr gute Transfers (Gabor Kiraly, Daniel Halfar, Aleks Ignjovski sowie Necat Aygün) dabei, aber auch viele Flops (u.a. Nikola Gulan, Eke Uzoma, Marcos Antonio). Am Ende ist Manager-Noviize Stevic auch daran gescheitert, dass die Löwen auch unter ihm nicht aufgestiegen sind.

Möglicherweise wird man Stevic, der die Fußball-Lehrer-Lizenz besitzt, aber bald wieder bei 1860 sehen - als TV-Experte von Sky, Gespräche dazu laufen. Und eine weitere Aussage gegenüber dieblaue24.de überrascht viele: “Ich sehe meine Zukunft als Trainer…”