VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 hat mit dem vermeidbaren 1:2 gegen Wehen den Sprung in die Spitzengruppe der Dritten Liga vorerst verpasst - und was haben die anderen Teams in der unberechenbarsten Liga Deutschlands an diesem Wochenende gemacht? Tabellenführer Uerdingen verlor mit 0:2 in Karlsruhe (Ex-Löwe Marvin Pourie erzielte ein Tor), bleibt aber dennoch auf Platz 1, auch weil die Verfolger Haching (3:3 in Meppen) und Würzburg (1:1 gegen Braunschweig) nicht gewinnen können. Nutznießer der Punktverluste der Spitzenteams ist der VfL Osnabrück, der am Sonntag mit 1:0 in Zwickau siegte und bis auf Rang drei kletterte.

Sechs Tore fielen zwischen Jena und Lautern beim 3:3, unglücklich für die Gäste, dass der Ausgleichstreffer der Thüringer erst in der Nachspielzeit fiel - Brügmann war per Flugkopfball zur Stelle. Seit sieben Spielen warten die Pfälzer nunmehr auf einen dreifachen Punktgewinn. Sonnenhof Großaspach und Hansa Rostock trennten sich torlos. Die Schwaben konnten so zwar ihren Lauf von nun sieben Partien ohne Niederlage (1/6/0) fortsetzen, warten aber seit zehn Monaten auf einen Heimsieg. Fortuna Köln kam gegen die Sportfreunde Lotte nur zu einem 1:1. Mit 0:3 unter die Räder kam bereits am Freitag Energie Cottbus bei Preußen Münster. Martin Kobylanski war der Mann des Abends: Er erzielte zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Die Löwen, die mit elf Punkten auf Rang acht zurückfielen, spielen am Mittwoch das Derby bei der SpVgg Unterhaching. Will man weiter vorne mitmischen, ist ein Sieg fast schon Pflicht.