VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Wehen, Haching und Würzburg - diese drei Duelle werden in den nächsten zehn Wiesn-Tagen darüber entscheiden, wohin der Weg des TSV 1860 in der Dritten Liga führt: Rein in die Spitzenregion oder doch gesichertes Mittelfeld? Ein Top-Team ist der Löwe aus Sicht von Trainer Daniel Bierofka (noch) nicht. “Wir sind eine ordentliche bis gute Mannschaft. Aber derzeit fehlt noch etwas nach ganz oben“, lautet seine Einschätzung vor dem Heimspiel gegen Wehen (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Sechs bis sieben Spieler haben letzte Saison noch Regionalliga gespielt. Uns fehlt einfach die Cleverness und Erfahrenheit. Kleinigkeiten werden in der Dritten Liga viel mehr bestraft.“ In unserer Rubrik “Die Löwen sind los” erfahrt ihr alles über das Duell gegen Wehen:

Der Gegner: Die Hessen spielten in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die Zweite Liga mit, am Ende wurden sie undankbarer Vierter. Bierofka: „Sie haben einen richtig guten Kader, zwei sehr gute Außenbahnspieler und mit Manuel Schäffler den Torschützenkönig der letzten Drittliga-Saison.“ Genau 22 Mal traf der Ex-Löwe ins gegnerische Netz. In dieser Saison kränkelt Wehen ein wenig: Mit sieben Punkten stehen sie auf Platz 16. Zuletzt gab es aber einen 3:0-Heimsieg gegen Meppen zu feiern. Im Pokal hat der Klub St. Pauli ausgeschaltet. Vorsicht, Löwen!

Der Löwen-Kader: 1860 kann mit seiner derzeit stärksten Kapelle antreten, nachdem sich in der Woche auch Sascha Mölders (Knochen-Ödem) und Adriano Grimaldi (Knieprellung) wieder zurückgemeldet haben. Nur Stammkeeper Hendrik Bonmann fehlt aus der Stammformation. Der Franzose Romuald Lacazette ist noch kein Thema für den Kader (dieblaue24 berichtete).

Der direkte Vergleich: Man kann nicht davon sprechen, dass der SV Wehen als einer der Lieblingsgegner der Blauen gilt. In den vier bisherigen Duellen gewann der TSV 1860 nur einmal, dreimal trennte man sich unentschieden. Zuletzt standen sich beide Klubs am 12. Mai 2009 in der Zweiten Liga gegenüber - Endstand: 0:0. Klangvolle Namen wie Antonio Rukavina, Torben Hoffmann, Fabian Johnson, Benny Lauth, Stefan Aigner oder auch Jose Holebas standen für die Blauen auf dem Platz. Auch Manuel Schäffler, der heutige SVW-Stürmer, spielte eine Rolle. Er durfte seinerzeit neben Lauth stürmen.

Das Zahlenduell: Der Kader der Wiesbadener ist laut transfermarkt.de wertvoller als der der Löwen. 6,48 Millionen Euro (Wehen) stehen 5,83 Millionen Euro (1860) gegenüber - Zahlen, die zeigen, dass der SV Wehen nicht zu unterschätzen ist. Nur die Kader von Braunschweig, Uerdingen und Lautern sind höher eingestuft. Ansonsten kann der Gast den Löwen nicht das Wasser reichen. Während die Löwen auf Facebook mit 196.701 “Freunden” aufwarten können, kommt Wehen auf 14.612. Das Interesse für die Sechziger ist ungebrochen.

Das sagt der Gegner: „Im ausverkauften Grünwalder Stadion wird es sicher ein besonderes Spiel. Der Gegner wird viele Zweikämpfe suchen und intensiv spielen. Da müssen wir dagegenhalten.” Sagt SVW-Trainer Rüdiger Rehm.

Das Zuschauer-Interesse: Am Samstagmorgen gab es noch rund 20 Resttickets für die Haupttribüne - man kann aber davon ausgehen, dass das Grünwalder Stadion mit 15.000 Plätzen ausverkauft sein wird.

Der Schiedsrichter: Martin Petersen leitet die Wiesn-Partie. Der 33-jährige Immobilienkaufmann aus Stuttgart hat in der vergangenen Woche den Mainzer 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg gepfiffen. Somit kommt Bundesliga-Format ins Grünwalder Stadion, insgesamt neun Spiele durfte er im Oberhaus schon leiten. Sein letztes Spiel mit 1860-Beteiligung pfiff Petersen am 21. April 2017: 1860 verlor 0:1 in Kaiserslautern, als Christian Gytkjaer den Ball ins eigene Tor köpfte.

TV-Übertragung: Das Bayerische Fernsehen und Telekom Sport übertragen ab 13.45 Uhr live.

Die Wetter-Prognose: In München hat es nach dem Jahrhundertsommer deutlich abgekühlt. Gestern noch 30 Grad, heute zum Anpfiff 17 Grad. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Wein, Moll, Abruscia - Willsch, Grimaldi, Karger.

So tippt db24: 1860 - Wehen 3:0.