VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Dritte Liga ist fest in bayerischer Hand: Unter den ersten Fünf tummeln sich alle bayerischen Teilnehmer, allerdings: Die SpVgg Unterhaching verlor durch das 0:1 im Derby gegen die Würzburger Kickers die Tabellenführung. Für die Münchner Vorstädter war dies die erste Saisonniederlage, die Unterfranken schoben sich durch diesen Triumph auf Platz drei vor.

Neuer Tabellenführer ist Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen durch das glückliche 2:1 gegen Halle, Ex-Löwe Stefan Aigner erzielte das 1:0 und bereitete den 2:1-Siegtreffer vor. Immer besser in Fahrt kommen nach dem Trainerwechsel auch die Sportfreunde Lotte: Das 2:1 gegen Zwickau war der zweite Sieg in Folge. Der KSC feierte bereits am Samstag einen wichtigen 1:0-Erfolg in Osnabrück, für die Elf von der Bremer Brücke war dies die erste Saisonpleite.

Der TSV 1860 ist nach dem verdienten 2:2 bei Hansa Rostock auf Platz fünf zurückgefallen, die Aufstiegsplätze bleiben aber in Reichweite. Wenn die Bierofka-Elf die ersten beiden Wiesn-Spiele gegen Wehen (Samstag) und Haching (26. September) meistert, könnte sich der Neuling in der Spitzengruppe einnisten. Vor den Vorstädtern brauchen die Löwen jedenfalls keine Angst haben, auch die kochen nur mit Wasser…