VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Adriano Grimaldi (27) ist eine imposante Erscheinung. Man kann schon nach wenigen Wochen sagen: Die Verpflichtung des 1,88 Meter großen Stürmers, der im Sommer ablösefrei von Preußen Münster kam, ist ein absoluter Volltreffer beim TSV 1860. Die Fans haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Das liegt zum einen an seiner herzlichen Art, aber noch mehr an seiner aufopferungsvollen Leistung auf dem Platz. Obendrein führt er mit zwei Toren und fünf Vorlagen die Scorerliste in der Dritten Liga an. Einige Fans tauften ihn in “Grünwaldi” - in Anlehnung ans Wohnzimmer - um.

Grimaldi & die Löwen – das ist Liebe auf den ersten Blick. „Die Fans haben mich und meine Spielweise angenommen. Das freut mich sehr, dass ich mit meiner Art und Weise reinpasse. Es ist von Anfang an sehr gut hier gelaufen. So schnell ging es aber noch nie, dass ich meine Leistung abrufen konnte”, erklärt er nicht ohne Stolz und fügte hinzu: “Das liegt aber nicht nur an mir, das liegt zu einem großen Teil an der Mannschaft, aber auch am Trainerteam. Sie haben erkannt, wie man mich einsetzen kann.”

Dass er die Gegner regelmäßig ärgert, gefällt ihm: “Es freut mich, dass ich mit meiner Spielweise meine Gegner ärgere und verwirre, Respekt auf dem Platz bekomme.” Als ihn beim 2:2 in Osnabrück die VfL-Fans fortwährend auspfiffen, sagte Grimaldi hinterher cool: “Das ist doch geil.” Grimaldi steht explizit für den neuen TSV 1860. Angriffslustig und wild.